Pfarre

Spittal an der Drau

Slowenische Glaubensgemeinschaft Spittal/Drau - Marienkapelle  

RÜCKBLICK 2018

Zu Weihnachten, am Christtag dankte Seelsorger P. Jože Andolšek Helfern und Helferinnen unserer Altargemeinschaft. Viele Dienste und Arbeiten sind nötig, damit unsere Glaubensgemeinschaft besteht: Messner, Liturgie - Vorleser, Ministranten, Reinigung der Kapelle und der Gewänder, Gräber- und Rasenpflege, Kirchenchor Leitung, Chorproben u.v.m. Den Dankesworten unseres Seelsorgers schließe ich mich voll an und habe am Sonntag der Hl. Familie folgenden Rückblick unserer Gemeinschaft für das Jahr 2018 vorgebracht:

Das unsere Altargemeinschaft so rege und agil ist, haben wir vor allem -- lieber Jože - Dir zu danken. Daher: Dragi Jože, Tebi za tvoj trud, žrtvovanje in vstrajnost katere smo vsi v naši oltarni skupnosti deležni, prisrčna hvala. Upamo in prosimo Vsemogočnega, da nam ostaneš še mnogo let zdrav. Zelo smo ti hvaležni. Radi te imamo! Dragi Jože, Bog lonej!

Vielen Dank auch der Stadtpfarre Spittal für die gute Zusammenarbeit und für die pastorale Betreuung durch Hr. Dechant Ernst Windbichler und Kaplan Georg Granig bei allmonatlichen Dienstagsmessen. Es freut uns – wir schätzen dies besonders, dass beide den Gottesdienst teilweise auch in unserer Muttersprache abhalten. Bald wird auch Hr. Diakon Wolfgang Hohenberger dazu kommen. Am 30. Juni 2019 wird er in Klagenfurt zum Priester geweiht.

Nun zum Jahresrückblick. Ich muss doch zuerst den letzten Heiligen Abend erwähnen. Kinder - Krippenspiel - Ja - der Marinka Plank mit ihren Team und allen Kindern herzlichen Dank. Sehr rührend und berührend war das. Wir sind glücklich und froh, dass die jungen Familien unsere Tradition weiterleben und die Kinder so liebevoll und christlich erziehen. Wir freuen uns auch sehr, dass die Eltern Petra Mirtič und Mario wieder Nachwuchs bekommen haben und die Hanna nun ein Brüderchen hat. Den Paul. Wir gratulieren!

Gleich am Anfang des Jahres 2018 waren wieder die Hl. 3 Könige unterwegs. Für ihr jahrelanges mittun haben diesmal die Laura Mirtič für 5 J. und Sabina Sušnik (samt Rado) für 16 J. des Mitwirkens auch Urkunden bekommen.

Am 27. Januar wurden 12 Mitglieder unseres Kirchenchores für ihr langes wirken mit Cäcilie-Abzeichen bedacht. Festgottesdienst hielt unser Hr. Dechant Windbichler und übergab an die SängerInnen die Urkunden und Abzeichen. Anschließend wurde in Pfarrzentrum gefeiert. Das Jahr über hat der Kirchenchor unter der Leitung von Sabine Jobst – Grintal brav geprobt. Bei der Glaubenswoche in der Pfarrkirche mitgewirkt. Am 09. Juni bei der Hochzeit von Anja Gladek und Gunther Kummer in Tangern gesungen. Ende Oktober hat der Kirchenchor auch die schöne Feier der Diamantenen Hochzeit - 60 Jahre – des Ehepaares Majda und Lojze Starman gesanglich umrahmt.

Am 30. September (Völkersonntag) waren wir diesmal nicht im Dom zu Klagenfurt sondern haben an der großen Feier der Hochzeitsjubilare in der Stadtpfarrkirche teilgenommen. Gleich 3 Paare aus unserer Altargemeinschaft haben jubiliert. Goldene Hochzeit - 50 Jahre - feierte das Ehepaar Marija und Viktor Grintal -

45 Jahre feierten Marinka und Viktor Plank.

Wie schon erwähnt Majda und Lojze Starman Diamantene Hochzeit 60 J.

Wir gratulieren!

Der Kirchenchor hat auch traurige Anlässe gesanglich umrahmt. So auch am 18. Mai das Begräbnis von Frau Leopoldine Schmelz.

Nach jahrelanger schwerer Krankheit, liebevoll umsorgt von ihren Lieben verstarb am 27. Februar die Frau Franziska (Francka) Habjan geb. Kržišnik. Jahrzehnte hat sie auch beim Kirchenchor gesungen, vielen von uns war sie ein Vorbild. Nur ein Monat danach am 27. März verstarb ihre Schwester Frau Helene Zdolšek geb. Kržišnik. Auch sie hat gerne gesungen und war zum Schluss sehr auf Hilfe von Angehörigen angewiesen. In Sommer am 23. Juli verstarb im Kreise ihrer Lieben die Frau Jelislava (Jelka) Dolinar – sie hat jahrelanges Martyrium der Kommunisten nach den 2. Weltkrieg überlebt und dies auch in ihren Büchern beschrieben.

Ende Oktober 2018 hat das Leben des Jungen, langjährigen Ministranten Manuel Podržaj geendet.

Unser Missionar Jože weilte 2018 wieder mit großem Erfolg Anfang Februar und Ende August in Äthiopien. Da wurde er hier in der Kapelle durch die Herren P. Hanzej Rosenzopf, Dechant Janko Krištof und Hr. Pfarrer Andrej Beligač aus Trstenik würdevoll vertreten.

Wir haben auch brav gesammelt bzw. gespendet: Anfang des Jahres für angehende Priester (za bogoslovce) über € 528.- Am 11. März spendeten wir Lebensmittel etc. für Podgorica in Črna Gora (Montenegro). Am Missions-Sonntag in Oktober- kam - auch Dank der Eheleute Starman - anlässlich ihrer Diamantenen Hochzeit - ein Summe von € 1416.- zusammen. Vielen Dank!

Sehr erfreulich war, dass am Fronleichnam am 31. Mai unser Seelsorger Jože und viele von unserer Altargemeinschaft nach den gemeinsamen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche auch an der Prozession teilgenommen haben.

Ebenso (auch von uns) gut besucht, war am 24. Juni das Pfarrfest. Claudia Grintal mit ihren Tormännern hat dabei sehr geholfen.

Den Gottesdienst am 23. September gestaltete musikalisch wieder das bewährte Ansambel „Bärenstark“ unter der Leitung von Angelika Gruber.

Als Vertreter unserer Altargemeinschaft beim Pfarrgemeinderat in der Stadtpfarre hab ich an allen Sitzungen und Klausur teilgenommen, mich um Pfarrboten, Gottesdienstordnung gekümmert. An ältere Mitbürger hab ich Geburtstags -wünsche des Hr. Dechant überbracht. Im Juni beim Pfarrkaffe geholfen, im Advent in Dezember nach einer Rorate für das Frühstück im Pfarrzentrum gesorgt. Vielen Dank der Mira Zajc, Marica Ornik und der Brigitte Zdolšek für die tolle Unterstützung.

Sollte ich was vergessen haben - bitte um Nachsicht -

Wünsche uns allen noch ein gesegnetes, friedvolles und gesundes Neues Jahr 2019.

Blagoslovljeno, srečno, zdravo Novo leto 2019

PGR Willi Gladek