Pfarre

Spittal an der Drau

SLOWENISCHE GLAUBENSGEMEINSCHAFT SPITTAL

2019 POGLED NAZAJ - R Ü C K S C H A U

Leto 2019 se je poslovilo - in čas je, da napravimo zopet pogled nazaj.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – und es ist wieder an der Zeit einen Blick zurück zu tun.

Foto: Willi Gladek
Foto: Willi Gladek

Najpomembnejši dogodek za nas, je bila seveda 40 ta obletnica mašništva, katero je konec marca praznoval naš dragoceni pastir, duhovnik Jože. Po slovesni sv. maši pri kateri je bil navzoč tudi naš dekan g. magister Ernst Windbichler smo se mnogi, po obilnem kosilu, veselili tega lepega dogodka pri „Simeterju“.

Das bedeutendste Ereignis 2019 war für uns alle natürlich das 40 jährige Priesterjubiläum unseres Seelsorgers Jože. Nach dem feierlichen Gottesdienst, hier in der Marienkapelle, (auch unser Stadtpfarrer Herr Mag. Ernst Windbichler war anwesend) begaben wir uns zum reichlichem Mittagessen zum GH „Simeter“. Danach unterhielten wir uns noch rege und freuten uns des besonderen Ereignisses.

Hier, lieber Jože, bedanke ich mich im Namen unserer Altargemeinschaft für Deine pastorale Betreuung. Wir bewundern deine Aufopferung und Ausdauer. Wir beten und bitten den Allmächtigen dass Du uns noch lange und gesund erhalten bleibst.

P. Jože Andolšek betreut ja neben unserer Altargemeinschaft auch noch seine Pfarre in Klagenfurt und natürlich sein Projekt in Äthiopien. So war er auch ein paar Mal abwesend, und weilte auch in Rom und Turin mit den Firmlingen bzw. Ministranten und natürlich, ich glaube 2x in Äthiopien. Da, wurde er von Hr. Hanzej Rosenzopf aus St. Veit in Jauntal und Hr. Andrej aus Trstenik aus Oberkrain vertreten.

Ja, Äthiopien! Aus diesem Grund besuchten uns am 01. Dezember in der Marienkapelle der neue Provinzial aus Äthiopien Herr P. Haile Mariam. Er wurde von bekannten Salesianer Bruder Cesare Bullo begleitet. Dieser hat auch schon sehr großartige, gute Hilfsdienste vollbracht. Beide berichteten über die erfolgreichen Hilfsprojekte des Jože Andolšek in Afrika und sind natürlich sehr dankbar. Ein großer Dank und Bewunderung an die Sabina Šušnik. Sie hat bei diesen Besuch simultan übersetz – live - : Deutsch-Englisch + Englisch –Slowenisch - Hut ab. - Danke Sabina!

Sabina und der Papa Rado waren am Jahresanfang wiederholt mit den Hl. 3 Königen unterwegs. Nächste Woche ist es wieder soweit, am 02. + 03. Jänner gehen die Sternsinger in Spittal wieder von Haus zu Haus. Für unseren Theologiestudenten hat am 06. Januar die Altargemeinschaft € 600,00 gespendet.

In April war die Sammlung für Bedürftige in Podgorica in Črna Gora nicht so erfolgreich, weil wir es zu spät erfahren haben. Dieses Jahr wird es wieder besser gemacht.

Sehr schön war es, dass an der Fronleichnams-Prozession mit der Stadtpfarre, auch etliche Personen von unserer Altargemeinschaft, teilgenommen haben.

Hier in unserer schönen Marienkapelle wurde am 22. September der Gabriel - Luis Sohn von der Valentina Plank-Ecke getauft und

Dominik Grintal erhielt dieses Jahr im Mai das Sakrament der Hl. Firmung.

Am 27. Oktober erfreute uns beim Gottesdienst, wieder das Akkordeon-Ensemble der Musikschule Spittal, unter der Leitung von Frau Angelika Gruber. Danach wurde feierlich, der, vor der Kapelle eingepflanzter Baum, eine Linde, von unseren Seelsorger Jože, gesegnet. Es war ein schönes, festliches Ereignis.

Für‘s besorgen und einpflanzen der Linde, gilt ein besonderer Dank der Fam. Plank!

Überhaupt, hat der Viktor das ganze Jahr den Rasen gemäht und gepflegt und die Marinka hat für das Innere der Kapelle gesorgt – geschmacksvoll, sauber und so schön.

Es wäre an der Zeit und sehr zu begrüßen, wenn noch jemand sich melden würde, der oder die bereit wäre, zu helfen. Damit nicht alles auf einer Person lastet. Es ist genug zu tun.

Der Kirchenchor hat trotz sehr eingeschränkter Freizeit von der Chorleiterin Sabine Jobst brav geprobt. Der Sabine ein großes Vergelt’s Gott für ihre Arbeit und Aufopferung - und bei der neuen Berufsorientierung, wünschen wir viel Erfolg und Zufriedenheit.

Leider kann unser Jüngster, der Felix - da Student in Wien - unser Gesang nur noch selten, professionell vervollständigen.

Leider ist uns auch eine sichere Altstimme sozusagen abhanden gekommen. Nach über 40 Jahren des Mitwirkens beim Kirchenchor hat die Marica Ornik ihre Stimme ruhend gestellt.

Auch Dir, liebe Marica, Vergelt’s Gott für die vielen Jahre, ja Jahrzehnte, des Mitwirkens bei unseren Kirchenchor. Vielen Dank auch für‘s erledigen verschiedene andere Dienste und Arbeiten in der Marienkapelle sowie bei der Stadtpfarre in Spittal. Für den nächsten Heringsschmaus, bitten und empfehlen wir uns aber schon heute.

Außer bei der jährlichen Klausur, war ich bei jeder Pfarrgemeinderatssitzung anwesend.

Beim Pfarrfest hat mich die Claudia Grintal würdig vertreten und hat mit ihren Fußballer-Team beim „Torschützenkönig“ eine schöne Summe eingespielt - beigesteuert.

Im Namen des Stadtpfarrers habe ich mehrere Geburtstagswünsche überbracht, Gottesdienstordnung besorgt, mich um Pfarrboten gekümmert und bei der (Elisabeth-) Caritas Sammlung aktiv mitgemacht.

Wichtige Entscheidungen wurden in der Stadtpfarre getroffen:

Herr Kaplan Georg Granig bekam im Herbst neue Aufgaben in Hermagor –

Bisheriger Diakon Wolfgang Hohenberger wurde am 30. Juni im Dom zu Klagenfurt zum Priester geweiht. Und ist jetzt in unserer Pfarre als Kaplan tätig. Am 17. Sept. hat er uns hier in der Marienkapelle den Primiz-Segen gespendet.

Und am 15. Dezember 2019 wurde der Praktikant Robert Thaler (aus Möllbrücke stammend) in Sekau in der Steiermark zum Diakon geweiht. Er wirkt nun auch in Spittal.

Wir freuen uns schon sehr auf den neuen Bischof Dr. Josef Marketz, welcher am 02. Februar in Dom zu Klagenfurt geweiht wird.

Noch eins! Kompliment an die Organisatoren des Krippenspiels (Marinka, Katharina, Viktor) am Heiligen Abend vor der Mette! Die Jungen – so begeistert – das sind die Garanten für die Zukunft, damit es weiter geht und wir weiter bestehen. Wir gratulieren!

Nun, noch an alle, die, egal wie, dazu beitragen, dass unsere Altargemeinschaft so besteht, so einen familiären Charakter hat, vielen Dank!

Mit der Bitte um Nachsicht und in der Hoffnung nichts vergessen zu haben, wünsche ich noch ein gesegnetes, gesundes Neues Jahr 2020!

Vsem faranom pa želim blagoslovljeno, srečno in zdravo Novo Leto 2020!

PGR Willi Gladek