Pfarre

Spittal an der Drau

Sei gegrüßt, o Königin, Mutter der Barmherzigkeit

Fatimawallfahrt am 13. Juli nach Maria Bichl

 

Es blüht der Blumen eine
auf ewig grüner Au;
wie diese blühet keine,
so weit der Himmel blau.

Wenn ein Betrübter weinet,
getröstet ist sein Schmerz:
wenn ihm die Blume scheinet
in's leidenvolle Herz.

(Guido Görres, Marienblume, 19. Jh.)

Vorbei an grünen Auen und bunten Blumen waren viele Gläubige bei strahlend blauem Himmel dem Ruf der Muttergottes zur Wallfahrtskirche Maria Bichl gefolgt. Von Mai bis Oktober machen sich die Menschen im Dekanat Spittal/Drau auf diesen Weg, um der Erscheinungen von Fatima zu gedenken und Maria, unsere Fürsprecherin, zu ehren. So auch am 13. Juli.

Mit vielen Anliegen in unseren Herzen aber auch aus tiefer Dankbarkeit zogen wir – gemeinsam den Rosenkranz betend – bis zur Kirche. Dort wurden wir mit Weihwasser empfangen und in das prächtige Gotteshaus hineingesegnet. Der feierliche Gottesdienst war Anlass, den Herrn unser Leben neu anzuvertrauen und Maria um ihren Schutz und Segen und ihre Fürsprache zu bitten.

Text und Fotos: GG