Pfarre

Spittal an der Drau

SCHÖPFUNGSZEIT

1. September - 4. Oktober

Der uns liebende Gott hat eine wunderbare Welt erschaffen – mit Himmel und Erde, Wiesen und Bergen, Pflanzen und Tieren, sichtbaren und unsichtbaren Dingen – und uns Menschen überantwortet. Vergangenheit und Gegenwart zeigen jedoch, wie wir uns dieser Schöpfungsverantwortung entziehen.

Der seit 2015 in der Katholischen Kirche offiziell gefeierte und bereits davor ökumenisch begangene „Tag der Schöpfung“ am 1. September ist der Beginn einer fünfwöchigen „Schöpfungszeit“, die bis zum Gedenktag des Hl. Franz von Assisi am 4. Oktober andauert und diese mangelnde Schöpfungsverantwortung thematisiert. In dieser Zeit machen christliche Kirchen weltweit auf die Bewahrung der Schöpfung aufmerksam und gestalten themenbezogene Gottesdienste und Veranstaltungen. Papst Franziskus lädt ein, die Schöpfungszeit in den Ortskirchen angemessen zu begehen und einen nachhaltigeren Lebensstil zu fördern.

In der heurigen Schöpfungszeit möchten auch wir dieser Einladung folgen und die gesamte Schöpfung in unserer Pfarrgemeinde in den Fokus rücken. In dieser Zeit wollen wir Gott besonders für unsere wunderbare Welt loben und preisen, und wir möchten über seine Werke staunen. Gleichzeitig möchten wir aber auch ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Gott die Schöpfung uns Menschen in verantwortliche Obhut gegeben hat, sodass wir angeregt werden, uns umweltbewusst zu verhalten und eine liebevolle und ehrfürchtige Haltung gegenüber allen Mitgeschöpfen und dem Schöpfer zu entwickeln.

SCHÖPFUNGSGOTTESDIENST – 1. September 2020 um 19:00 – Stadtpfarrkirche

ÖKUMENISCHES SCHÖPFUNGSGEBET – 12. September 2020 um 15:00 - Pfarrwiese/Pfarrkindergarten

SCHÖPFUNGSROSENKRANZ – 16. September 2020 um 18:00 – Stadtpfarrkirche

• Vortrag „LEBENSRAUM KIRCHE“ – 18. September 2020 um 19:30 – Kirchplatz/Stadtpfarrkirche

• Vortrag „NATURPARKIMKER“ - 23. September 2020 um 19:30 – Pfarrzentrum

MOBILE NATURPARK INFO – 24. September 2020 von 13:00 bis 15:00 – Kirchplatz/Stadtpfarrkirche

TIERSEGNUNG – 3. Oktober 2020 um 15:00 – Pfarrwiese/Pfarrkindergarten

Wir laden Sie recht herzlich ein, Teil dieser Schöpfungszeit zu sein und freuen uns über zahlreiches Erscheinen.