Pfarre

Spittal an der Drau

RÜCKSCHAU 2021 - Slowenische Glaubensgemeinschaft

POGLED NAZAJ 2021 - Slovenska verna skupnost Spittal

Leto 2021 se je poslovilo. Hvaležni naredimo, pogled nazaj.

Das Jahr 2021 hat sich verabschiedet. Dankbar machen wir einen Blick zurück.

Die Covid Pandemie hat uns bald zwei Jahre im Griff. Um den vorgeschriebenen Abstand halten zu können feiern wir bereits seit dem 07. Juni 2020 die Gottesdienste in der Edlingerkirche. (Am 08. März 2020 das letzte Mal in der Marienkapelle). Danke der Stadtpfarre, dass wir in die Edlingerkirche ausweichen konnten.

Jahresrückblick! Da gebührt zunächst unseren lieben Seelsorger, Magister P. Jože Andolšek, ein großer Dank.

Dragi Jože!

Kar zaskrbelo nas je, ko te je poleti doletela bolezen. Srečni smo, da si danes zopet dobro razpoložen in čvrst med nami. V mislih in molitvi smo bili pa vedno povezani. Dragi Jože, za ves tvoj trud, požrtvovanje in vso skrb, tudi, da te drugi duhovniki na-domestijo kadar tebi ni možno, Ti prisrčna hvala. Za naprej Ti želimo veselja, moči,predvsem pa zdravja in božji blagoslov. Radi Te imamo!

Nun, kaum hat das neue Jahr begonnen ereilten uns zwei Todesnachrichten aus Slowenien. Zwei, der langjährigen Betreuer unserer Altargemeinschaft sind verstorben,Salezianerpatres Franc Drobnič und Franc Vidic.

Coronabedingt, ganz bescheiden, feierte im Frühjahr unser Seelsorger Jože seinen 70. Geburtstag. Er erhielt zwei bedeutende Auszeichnungen und zwar: „Ehrenabzeichen des Landes Kärnten“ und als 2. Auszeichnung: „Dank und Anerkennung der Stadt Klagenfurt für sein 40 jähriges Wirken in Österreich“. Wir gratulieren nochmals. Da, darf ich auch erwähnen, dass Hr. Prof. Mag. Lojze Dolinar seit Frühjahr als 2. Vize-Bürgermeister in Klagenfurt tätig ist.

Bei den Gottesdiensten wurde auch für Abwechslung gesorgt. So haben uns im März die Katja und Marta mit ihren Gesang erfreut, im Juni hat uns der Chirurg Dr. Jurij Gorjanc von seiner Tätigkeit erzählt, im Juli hatten wir Besuch aus Äthiopien und am 22. August weilte der Belgrader Erzbischof Metropolit Dr. Stanislav Hočevar bei uns. Die Marinka Plank hat ihn herzlichst begrüßt.

Ende Juli erkrankte unser Seelsorger Jože sehr, trotzdem sorgte er immer dafür, dass ihn jemand vertreten hat. Dies waren Hr. Andrej Beligač, Hr. Dechant Janko Krištof, Msrg. Leopold Silan und wie schon erwähnt Erzbischof Dr. Stanislav Hočevar. Als derJože wieder soweit genesen war, waren der Stanko Florjančič und Tone Starman als seine Chauffeure bereit ihn nach Spittal und zurück nach Klagenfurt zu fahren. Beiden vielen Dank. So hatten wir, auch wetterbedingt, nur 2x hier, keinen Gottesdienst. Vielen Dank für Messnerdienste, danke für Lesung- und Fürbittenvorbereitung. Danke den Lektoren. Danke für die Gräberbetreuung. Danke allen, die auf vielen Gebieten in der Pfarre helfen. Am 29. und 30. Dezember waren wieder Sternsinger unterwegs. Sabina Sušnik ist bereits 20 Jahre dabei.

Runde Geburtstage - 70 Jahre - feierten, wie schon erwähnt, unser Seelsorger Jože in April, Viktor Plank in September, er setzt sich nach wie vor erfolgreich für die krebskranken Kinder ein und Dore Florjančič hatte in Oktober den 70.

Im Sommer haben Paul und Hanna Schwesterchen Marie bekommen - wir gratulieren den glücklichen Eltern Petra und Mario. Florian Hofer wurde am 19. Juni getauft. Jakob und Viktoria haben die 1. Hl. Kommunion empfangen - Viktoria ist auch begeisterte Ministrantin - der Jakob ein begabter Jungorganist. Beiden viel Freude weiterhin. Stefan Grintal erhielt am 02. Mai die Hl. Firmung.

Am 13. Juni verstarb Frau Mira Zajc - eine treue Gottesdienstbesucherin und langjährige Kirchenchorsängerin. Nur zwei Monate danach am 22. August ist plötzlich ihr Sohn Bogo gestorben.

Kirchenchor Marienkapelle: Coronabedingt gab es seit März 2020 ganz wenige reguläre Proben. Chorleiterin Sabine hat aber trotz „Corona“ und beruflicher Anstrengung immer dafür gesorgt, dass gesungen wurde und der sehr talentierte Jakob ist als Solist an der Orgel eingesprungen.

Stadtpfarre: Seit der Covid Pandemie konnten keine Dienstagsmessen mehr in der Marienkapelle gelesen werden. Kaplan Mag. Robert Thaler feierte am 15. Aug. in Möllbrücke seine Primiz und seit September ist auch Kaplan Jakob Polimetla aus Indien stammend, offiziell in der Spittaler Pfarre tätig. Mittlerweile sind wegen Pfarrermangel neben Molzbichl, St. Peter, Amlach auch noch Baldramsdorf, St. Peter in Holz, Maria Rojach zu betreuen. Ja, viel zu tun!

Das Pfarrfest mußte, wie schon letztes Jahr, abgesagt werden. Ebenso mehrere Pfarrgemeinderatssitzungen. Apropos Pfarrgemeinderat. Dieses Jahr im März finden wieder PGR-Wahlen statt. Drei Perioden - 15 Jahre - hatte ich die ehrenvolle Aufgabe unsere Slowenische Altargemeinschaft zu vertreten. Ich werde nicht mehr kandidieren. Es ist an der Zeit, dies an Jüngere abzugeben.

Bitte um Vorschläge!

Das wär’s! Sollte ich was vergessen haben, bitte um Nachsicht!

Wünsche noch ein gesegnetes, friedvolles, erfolgreiches neues Jahr.

Bleiben wir gesund!

Blagoslovljeno , zdravo Novo leto!

PGR Willi Gladek