Radwallfahrt der Pfarre Spittal führte nach Sachsenburg
1 Min Lesezeit
Veröffentlicht Pfarradmin / ZdSli
Die Radwallfahrt am 13. September begann um 8 Uhr mit einer kurzen Andacht in der Spittaler Stadtpfarrkirche. Anschließend führte der Weg nach Sachsenburg, wo den Teilnehmern der Kreuzweg vorgestellt wurde, der 2022 feierlich eröffnet worden war. Wilfried Kuß erläuterte Entstehung und Geschichte der Anlage.
Die Kalvarienberganlage befand sich bis 1978 in schlechtem Zustand, ehe Kapelle, Heiliges Grab und die Kreuzwegstationen mit großem Einsatz restauriert wurden. Heute sind in den Stationen Glasbilder der Künstlerin Lisa Huber zu sehen, ergänzt durch Gedichttexte von Wilfried Kuß. Er bezeichnete den Kreuzweg als „zeitgemäß“ und betonte, dass hier mittelalterliche Elemente mit moderner Gestaltung zu einer spirituellen Einheit verschmelzen.
„Einerseits ist es schön, diese Bilder inmitten der Natur zu sehen, andererseits schade, dass die Werke von Lisa Huber nicht täglich in einer leichter zugänglichen Umgebung bewundert werden können“, meinte einer der Teilnehmer der Radwallfahrt.
Besonderheit der Anlage ist die Kapelle, die nicht am Ende, sondern als 12. Station des Kreuzwegs steht. Die spätbarocke Kalvarienbergkapelle wurde 1753 errichtet und ist bekannt für ihre Darstellung Jerusalems sowie eine große geschnitzte Kreuzigungsgruppe mit Maria Magdalena, Maria, Johannes und den beiden Schächern.
Nach einem kurzen Besuch der Filialkirche Obergottesfeld kehrten die Teilnehmer zum Mittagessen ein, bevor es zurück nach Spittal ging.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.