Pfarre

Spittal an der Drau

RadWallfahrt 2021

Eine feine Radfahrt zu den Filialkirchen Spittals

Foto: Peter Rupitsch
Foto: Peter Rupitsch

Für Samstag, den 11.9.2021, lud der Stadtpfarrer von Spittal, Dechant KR Mag. Ernst Windbichler, zur ersten Radwallfahrt nach Corona (insgesamt zur Zehnten!) mit einem ganz besonderen Programm ein:

Ziel war es nicht quantitativ viele Kilometer zu radeln, sondern qualitativ eine Rundfahrt zu den Filialkirchen der Pfarre Spittal, die alle Kleinodien darstellen, zu gestalten.

So machte sich eine kleine, aber feine Gruppe RadlerInnen mit priesterlichem Segen auf den Weg von der Stadtpfarrkirche Maria Verkündigung nach Amlach auf den Weg. Nach der Andacht reichte Frau Ulli Milachowsky köstliche Erfrischungen. So gestärkt ging es weiter nach St. Peter, auch hier eine Andacht mit Gesang und Aufwartung, dargeboten von der dortigen Mesnerin, Frau Maria Wöckner.

Anschließend ging es erfrischt mit Umwegen nach Olsach. Geistig unterstützt von einem gemeinsamen Gebet wurde Molzbichl angesteuert. Auch hier gab es ein geistliches Innehalten. Beim Gasthof Steinbrugger wurde ein feines Mittagessen eingenommen und mit einer längeren Rast verbunden, denn hernach galt es den Berg Richtung Egelsee hinaufzutreten, wo in der Kapelle der Heiligen Magdalena die letzte gemeinsame innere Sammlung auf dieser Wallfahrt in Gebet und Gesang gefeiert wurde.

Mit Gottes Segen und dem Schutz des Heiligen Christopherus ging es fröhlich zurück nach Spittal, laut Tachometer waren 39 km unfallfrei bei schönstem Radlwetter heruntergespult worden.

Ein großer Dank gebührt unserem Pfarrer Ernst Windbichler für die großartige Idee und organisatorische Umsetzung mit seinen GehilfInnen. Auch Dr. Gert Thalhammer sei bedankt, der mit geschichtlichen Daten und Anekdoten zum Gelingen der Radwallfahrt beitrug.

Text und Fotos: PGR Peter Rupitsch