Pfarre

Spittal an der Drau

Primizmesse in Spittal an der Drau

Eine Primiz – die erste Messe eines neu geweihten Priesters – ist keine alltägliche Sache.

Dementsprechend stand die Stadtpfarre Spittal an der Drau am Sonntag, dem 7. Juli 2019, ganz im Zeichen dieses Festes des Neupriesters Wolfgang Hohenberger, der genau eine Woche zuvor, am 30. Juni 2019, im Dom zu Klagenfurt durch den emeritierten Bischof Maximilian Aichern zum Priester geweiht worden war.

Der Primiziant wurde um 9:30 Uhr von der Trachtenkapelle Molzbichl, der Bürgergarde Spittal, den Goldhaubenfrauen, dem Kameradschaftsbund und den Abwehrkämpfern, sowie Bezirkshauptmann Klaus Brandner, Bürgermeister Gerhard Pirih und dem Bezirkspolizeikommandanten Oberst Johannes Schunn vor der Stadtpfarrkirche Spittal empfangen.

Foto: Peter Rupitsch
Foto: Peter Rupitsch

Nach den festlichen Ansprachen von Stadtpfarrer Ernst Windbichler, dem Bezirkshauptmann Klaus Brandner, dem Bürgermeister Gerhard Pirih und der PGR - Obfrau Irmgard Linder zogen die Konzelebranten mit Wolfgang Hohenberger, gemeinsam mit einer großen Schar von Gottesdienstbesuchern, in die Stadtpfarrkirche ein. Wolfgang Hohenberger durfte, wunderschön begleitet vom Kirchenchor der Stadtpfarre und an der Orgel Philipp Kandutsch, seine erste Eucharistiefeier zelebrieren. Zum Abschluss der ersten Eucharistiefeier von Wolfgang Hohenberger sang Johanna Aschenwald vom PGR das Ave Maria und beschenkte damit auch alle anwesenden Menschen.

Foto: Peter Rupitsch
Foto: Peter Rupitsch

Nach dem Gottesdienst verteilte Wolfgang Hohenberger an die Anwesenden den Einzelprimizsegen. Danach, konnte man sich, an der von der Messnerin Bodner Anni und von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Pfarre vorbereiteten Agape, stärken.

WH