Pfarre

Spittal an der Drau

Barbana, Grado und Aquileia

Pfarrwallfahrt

Foto: Stockhammer
Foto: Stockhammer

59 Pfarrmitglieder haben am Nationalfeiertag eine Wallfahrt nach Grado unternommen. Zunächst fuhren wir mit dem Schiff durch die Kanäle der östlichen Lagune auf die Insel Barbana. Dort befindet sich die Wallfahrtskirche Santa Maria di Barbana, in der wir mit Pfarrer Ernst Windbichler die Hl. Messe feierten. Danach war noch ein wenig Zeit, um durch den Park zu spazieren, bevor es zum Mittagessen zurück auf das Festland ging. Am Nachmittag konnte man entweder alleine Grado entdecken oder sich der Besichtigungstour von Prof. Dr. Gert Thalhammer anschließen. Nach ungefähr zwei Stunden kamen wir wieder zusammen, um gemeinsam nach Aquileia zu fahren. Nachdem wir die beeindruckende Basilika besichtigt hatten, traten wir schließlich unsere Heimfahrt an.

Es war ein wunderschöner Tag, der unsere Gemeinschaft förderte. Ganz besonders wollen wir Prof. Dr. Gert Thalhammer danken. Wir konnten von ihm viel Neues und Lehrreiches erfahren. Vor allem aber heiterte er mit seinen Anekdoten die Stimmung auf.