Pfarrer Wolfgang Pucher am BRG Spittal/Drau-Tag des Herzens
Christliche Lebensdimensionen und Herzensbildung als Unterrichtsfach

Mag. Norbert Santner, der Direktor des BRG Spittal/Drau durfte neben den vielen Kindern, ihren Familien, Freunden und Bekannten vor allem mit Stolz die Workshopleiter und sein engagiertes Lehrerteam begrüßen und Pfarrer Wolfgang Pucher aus Graz, den „Rebell der Nächstenliebe“ und Gründer der Vinzigemeinschaft vorstellen, der bei seiner Priesterweihe 1973 bereits versprochen hat, für alle Menschen da zu sein, aber besonders für die, die sonst niemanden haben.
Gloria in excelsis Deo eröffnete den Abend, der neben wunderschönen Texten, dem Titanic Song „My heart will go on“, und auf den Punkt gebrachten Kurzpräsentationen der Workshops dieses intensiven Tages, präsentiert von SchülerInnen des BRG und dem Hauptverantwortlichen Mag. Alois Kickmayer seinen Höhepunkt in einem ungewöhnlichen Herzvortrag von und mit Pfarrer Wolfgang Pucher fand.
Sein Appell an uns alle, ist die dringende Bitte, aufmerksam zu sein, Nähe zu anderen Menschen zuzulassen, unser Herz zu erweitern mit einem Expander links und rechts und diese Herzerweiterung auch allen Benachteiligten, vom Schicksal Gezeichneten, psychisch und körperlich Kranken, Abhängigen und Beeinträchtigten zu schenken, ohne sie zu verurteilen.
Niemand weiß, ob er nicht auch einmal auf der Straße landen wird. Wer 1000 Meilen in den Schuhen des anderen gegangen ist, der verurteilt nicht, der hilft und schaut nicht weg.
Die Vinzigemeinschaft feiert jedes Jahr ein Fest mit einem unveränderlichen Motto:
„ Setz di her do neben mi“ - dann gehen auch die Herzen auf für die Menschen, die Pfarrer Wolfgang Pucher zu seinem Lebensmittelpunkt gemacht hat.
Irmgard Linder
Webalbum Abendveranstaltung Tag des Herzens (Fotos frei zum Download)