Pfarre

Spittal an der Drau

Palmsonntag in Spittal an der Drau

Am Palmsonntag wird des Einzugs Jesu Christi in Jerusalem gedacht

Foto: Peter Rupitsch
Foto: Peter Rupitsch

In den städtischen Kirchen war der Andrang der Menschen riesig. Überall das gleiche Bild: bunte Palmbuschen, freudig glänzende Kinderaugen, die mit Begeisterung den Einzug Jesu in Jerusalem feierten.

Ob die Kindergartenkleinen in der Stadtpfarrkirche oder die Kommunionkinder & Firmlinge in der Draukirche oder viele Erwachsene in der Edlinger Kirche, allen gemeinsam war die Freude und bei den Kindern die Begeisterung darzubieten, was sie musikalisch und szenisch darzustellen gelernt hatten.

Die Palmprozession vom Schlosspark mit dem kleinen Eselelein gehört inzwischen zum örtlichen Palmsonntagsritual.

Alle Beteiligten und Helfenden namentlich anzuführen würde den Rahmen des Berichtes sprengen. Lassen wir die Bilder samt Bildunterschriften sprechen und unsere Herzen warm halten.

Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren, das kirchliche Brauchtum lebendig zu halten, vergelt's Gott!

Text: Peter Rupitsch

Fotos: Irmi Linder und Peter Rupitsch

Foto: Peter Rupitsch
Edlinger Kirche Foto: Peter Rupitsch