Pfarre

Spittal an der Drau

Palmsonntag 2024

mit der Palmbuschweihe vor dem schönen Schloß Porcia

Foto: Peter Rupitsch
Foto: Peter Rupitsch

Der Himmel ist grau, der angesagte Schneefall jedoch ausgeblieben. So können die Familien mit Kindern die geschmückten Palmzweige präsentieren und segnen lassen.

Eine große Menschenmenge versammelte sich um den Springbrunnen im Schlosspark, um den Palmsonntag zu feiern und so die Karwoche zu beginnen. Dechant Ernst Windbichler hat mit Ministrantinnen und Ministranten die Mitfeiernden begrüßt und an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert, der Kinderchor der Pfarre unter der Leitung von Frau PGR Martha Zechner hat uns dabei stimmkräftig unterstützt.

Nach der Segnung der Zweige traten die Menschen den Weg in die Stadtpfarrkirche Maria Verkündigung an, wo die Messe feierlich zelebriert wurde. Der Kinderchor begleitete nicht nur die Liturgie, sondern gestaltete auch die Passionsgeschichte in kindgerechter Form. Nachwuchstalent und Orgelschüler Jakob Steiner spielte an der Orgel.

Siehe Fotos von PGR Peter Rupitsch

Die gesamten Spenden der anschließenden Agape und Palmbuschenverkauf waren für das Schulprojekt unseres Vikars Benoit Nzonzi in seiner Heimat bestimmt - € 753,-.

Nicht nur in der Stadtpfarrkirche wurde dieser besondere Sonntag vor Ostern gefeiert. Auch in der Draukirche - siehe einige Fotos von Frau PGR Obfrau Irmi Linder - zeigen die musikalisch vom Quartett rund um Hemma Aschenwald umrahmte Feierlichkeit.

Viele Hände haben dazu beigetragen, dass dieses schöne Fest so gut gelingen konnte. Ihnen allen sei ein großer Dank ausgesprochen.

In diesem Sinne für den Text verantwortlich verbleibt

Ihr Peter Rupitsch

Foto: Peter Rupitsch
Foto: Peter Rupitsch