Pfarre

Spittal an der Drau

Ostern 2023

in Spittal an der Drau

Frohe und gesegnete Ostern ! Foto: PeRu
Frohe und gesegnete Ostern! Foto: PeRu

Karfreitag (Foto: Peter Rupitsch)
Karfreitag (Foto: PeRu)

Nach drei Jahren coronabedingter Behinderungen konnten wir heuer wieder unbeschwert Ostern feiern. Die letzte Wegstrecke vor dem Fest, die Karwoche, hat mit dem Palmsonntag begonnen. Dem Gedenken des feierlichen Einzugs Jesu in Jerusalem folgt die Passionsgeschichte und der Eintritt in die geprägten Tage. Bei der Chrisammesse in der Klagenfurter Domkirche, zu der heuer auch Abordnungen der Ministrantinnen und Ministranten unserer Pfarren gekommen waren, wurden die heiligen Öle geweiht. Am Gründonnerstag, das Gedenken an das letzte Abendmahl Jesu, feierten wir die Einsetzung der Eucharistie. Der Karfreitag, dem Gedenken an das Leiden und Sterben Jesu gewidmet, begann mit dem Kreuzweg in der Pfarrkirche am Nachmittag und setzte sich fort mit der Karfreitagsliturgie am Abend, die mit der feierlichen Grablegung endete. Der Karsamstag, Tag der Grabesruhe Jesu, führte uns hin zur Osternacht. Am Nachmittag wurde uns schon ein Vorgeschmack der Auferstehung geschenkt bei den vielen Speisensegnungen in unseren Kirchen und Kapellen. Die Feier der Osternacht begann mit der Segnung des Osterfeuers und der Entzündung der Osterkerze vor der Kirche. Musikalisch wurde die Feier gestaltet von einer Choralschola unter der Leitung von Philipp Kandutsch.
Der helle und strahlende Ostersonntag fand seinen Höhepunkt durch das feierliche Hochamt, bei dem das Vokalensemble Spittal mit Orchester und Solisten unter der fachlichen Führung von Professor Helmut Luksch auch ein Geburtstagsständchen für den Pfarrer einfügte. Dr. Hemma Aschenwald hatte die organisatorische Leitung inne. Der Ostermontag war gekennzeichnet durch zahlreiche Emmausgänge, die Pfarre Spittal pilgerte von der Antonius Kapelle zur Wallfahrtskirche Maria Hohenburg. Die beigefügten Bilder erinnern uns noch einmal an diese festlichen Tage.

Wie immer ein globaler Dank an die vielen Mitwirkenden und Gläubigen.

Foto: Peter Rupitsch
Foto: Peter Rupitsch

Ein Hoch unserem Stadtpfarrer, der seinen diesjährigen Geburtstag am Ostersonntag hatte!

Text: Stadtpfarrer Dechant KR Mag. Ernst Windbichler

Fotos und Videos: Peter Rupitsch