Pfarre

Spittal an der Drau

Ökumenischer Gottesdienst

in der Spittaler Stadtpfarrkirche

Gebetswoche für die Einheit der Christen

Vom 18. bis 25. Jänner wird auch in Österreich die internationale "Gebetswoche für die Einheit der Christen" begangen. Während dieser Ökumene-Woche kommen Christen aus unterschiedlichen Konfessionen zusammen, um gemeinsam für die Einheit der Christenheit zu beten. Heuer steht dabei thematisch der Zusammenhalt aller Christinnen und Christen im Mittelpunkt. Das Motto der Gebetswoche 2024 basiert auf einem Text aus dem Lukasevangelium: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben ... und deinen Nächsten wie dich selbst" (Lukas 10,27).

Die liturgischen Vorlagen für die Gebetswoche 2024 wurden von einer Vorbereitungsgruppe aus Burkina Faso erarbeitet. Dazu gehörten Vertreterinnen und Vertreter der katholischen Erzdiözese Ouagadougou, protestantischer Kirchen und lokaler ökumenischer Gremien. Jedes Jahr werden Kirchenvertreter in einer anderen Region der Welt gebeten, die Materialien für die Gebetswoche zu erarbeiten.

In Spittal/Drau wurde aus diesem Anlass am Mittwoch, dem 24. Jänner ein Gottesdienst in der katholischen Stadtpfarrkirche abgehalten. Der katholische Pfarrer Ernst Windbichler trug als Gastgeber das Evangelium vor. Der evangelische Pfarrer Peter Stockmann hielt die Predigt. Der Gottesdienst wurde vom Orgelspiel von Frau Sabine Jobst umrahmt, die Vorbereitung oblag Herrn Eugen Morokutti.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Peter Rupitsch

Für die Agape sorgte die ökumenische Bibelrunde Spittal, vergelt`s Gott für die Labung.

Foto und Text: Peter Rupitsch