Pfarre

Spittal an der Drau

Mit einem Augenzwinkern durchs Evangelium

Gleichnisse Jesu – Neue Ausstellung in der Stadtpfarrkirche Spittal

Nach der letztjährigen Ausstellung über die zwölf kleinen Propheten zeigt die Stadtpfarrkirche Spittal seit dem 13. Juli neue, biblisch inspirierte Werke. Diesmal stehen die Gleichnisse Jesu im Mittelpunkt. Die Bilder stammen von der bischöflichen Vikarin Dr. Barbara Velik-Frank. Im Anschluss an die Heilige Messe um 10 Uhr, die von Vikar Benoît Nzonzi geleitet wurde, wurde die Ausstellung offiziell eröffnet.

In Szene gesetzt wurde die Präsentation von Ulli Schwager, die bereits im Vorjahr das Ausstellungskonzept gestaltet hatte. Für ihr Engagement bedankte sich Zdravko Sliskovic, Koordinator im Pfarrverband. Er begrüßte auch Dr. Velik-Frank und bat sie, ihren künstlerischen Zugang näher zu erläutern.

Die Ausstellung überrascht mit einer ungewöhnlichen Darstellungsform. Velik-Frank interpretiert die biblischen Gleichnisse als Karikaturen – humorvoll und pointiert. Im Zentrum steht die Perspektive der Frau in der Kirche. Es geht der Künstlerin nicht um eine realistische Abbildung, sondern um eine Botschaft, die zum Nachdenken anregen soll.

Die Ausstellung ist bis Mitte September in der Stadtpfarrkirche zu sehen. Nach dem Gottesdienst stand Dr. Velik-Frank für Gespräche mit interessierten Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung.