Pfarre

Spittal an der Drau

Mariä Aufnahme in den Himmel

Festgottesdienst und Spittaler Kirchtag

Mariä Himmelfahrt ist ein christlich hoher Feiertag, der heuer auf einen Sonntag fiel. Am Freitag zuvor halfen Annette W., Anni B., Brigitte Z., Elisabeth Sch., Ulli Sch., Vroni R. und Waltraud W. beim Binden von Kräutersträußchen. Im Pfarrzentrum duftete es herrlich nach Sommer, Sonne und Regen, den Gestaltern dieser Kräuter- und Blumenpracht. Vergelt´s Gott allen Helferinnen und vor allem herzlichen Dank an alle, die diese Kräuter und Blumen gesammelt & gespendet haben!

Das Sehnen nach Traditionen hat anscheinend wieder zugenommen. Das Kräuterstraußbinden reicht geschichtlich bis in die vorchristliche Zeit zurück. Uraltes Wissen wurde mit dem christlichen Glauben verbunden. Es gibt eine Legende, nach der die Apostel den Duft von Rosen und Lilien wahrnahmen, als sie das Grab Marias leer fanden, während ihre Aufnahme in den Himmel geschah. So kam es, dass mit dem gemeinsamen Binden von Blumensträußchen und deren Weihe dieses Ereignisses gedacht wird.

Heuer fand unter den zwar gelockerten aber immer noch einschränkenden Covid-Maßnahmen gleichzeitig auch der Spittaler Kirchtag statt. Der Festgottesdienst wurde dank des gemeinsamen Wirkens von Goldhauben-Frauen, Bürgergarde, Carinthia-Chor Millstatt, Kärntner Abwehrkämpferverband, Stadtgemeinde und vielen Besucherinnen und Besuchern unter den gewohnt edlen Zeremonien der Liturgie unseres Stadtpfarrers, Dechant KR Mag. Ernst Windbichler ein wunderbar visuelles, spirituelles Erlebnis.

Siehe Fotogalerie!

Ein großes Dankeschön an alle sagen auch Anni Bodner und Ulli Schwager.

Text und Fotos PGR Peter Rupitsch

Hier können Sie die wunderbare Predigt von unserem Stadtpfarrer anhören (bitte unterhalb anklicken).

Predigt Maria Himmelfahrt 2021