Pfarre

Spittal an der Drau

In der BUNTHEIT des LEBENS die VIELFALT unseres GOTTES erkennen

Firmvorstellgottesdienst in der Stadtpfarre Spittal/Drau

Mit dem letzten Sonntag im Kirchenjahr beginnt in der Pfarre Spittal/Drau auch die Vorbereitung auf die Firmung. Den festlichen Eröffnungsgottesdienst für diesen Weg feierten Kaplan Georg und Stadtpfarrer Windbichler mit uns. 60 Jugendliche aus der Pfarre Spittal werden im kommenden Jahr das Sakrament der Firmung empfangen. Gemeinsam mit ihren Firmbegleiterinnen und Firmbegleitern, die großteils ehrenamtlich diese wichtige Aufgabe übernommen haben, stellten sich die `Firmanwärter´ der Pfarre vor.

Die eigenen Talente einsetzen und die Gaben des Heiligen Geistes annehmen

Gott schenke jeden Menschen viele Begabungen und Fähigkeiten. Der Heilige Geist stünde Jeder und Jedem von uns zusätzlich mit seinen Gaben hilfreich zur Seite. Die eigenen Talente einzusetzen und die Gaben des Heiligen Geistes auch anzunehmen sei eine Aufgabe für das ganze Leben. Mit der Firmvorbereitung, die in unterschiedlichen Akzenten auch das soziale Engagement der Jugendlichen fordere, wolle man den jungen Menschen das nötige Rüstzeug für den Empfang des Firmsakramentes mitgeben.

Mit den Jugendlichen seien jedoch auch ihre Familien und die ganze Pfarre gefordert. So lud unser Kaplan auch die Angehörigen und die ganze Pfarre ein, diesen Lebensabschnitt der jungen Menschen mit großem Wohlwollen und viel Gebet zu begleiten.

Text: G. Granig

Fotos: P. Rupitsch, I. Linder