Pfarre

Spittal an der Drau

Ikonen schreiben

In Spittal gibt es wieder Ikonenschreibkurse - als Kursleiterin konnte die diplomierte Kunsthistorikerin und Ikonenmalerin Silva Bozinova gewonnen werden.

Im Sinne des meditativen Einklanges von Spiritualität, Farbenlehre und Maltechnik fand im Pfarrsaal Spittal auf Einladung der Katholischen Frauenbewegung ein Ikonenschreibkurs statt.

Als Kursleiterin konnte die diplomierte Kunsthistorikerin und Ikonenmalerin Mag. Silva Bozinova gewonnen werden. Mit ihr tauchte eine kleine beherzte Gruppe fünf Tage lang in die symbolische und spirituelle Welt der Ikonen ein.

Foto: Ingeborg Rupitsch
Silva Bozinova leitete den Kurs (Foto: Ingeborg Rupitsch)

Regionalreferentin Ingrid Sommer vom Pfarrgemeindereferat organisierte dieses Kursangebot zum 17. Mal und nahm selbst am Kurs teil. Stadtpfarrer Dechant Ernst Windbichler besuchte und beglückwünschte die Kursteilnehmer_innen, die zu gregorianischen Chorälen Farben mischten, Konturen pinselten, Farben Schicht für Schicht auftrugen, schattierten und zwischen den einzelnen Schritten warten mussten, bis die Farbe getrocknet war. Es war sehr notwendig, immer wieder Hilfe von der Meisterin anzunehmen, um dann motiviert und eigenständig weiter wirken zu können. Im Sinne der Heiligen Schrift galt es bei der Suche nach technischer Vollkommenheit die eigene Unvollkommenheit statt Perfektionismus ins Werk zu integrieren.

Unter den Teilnehmer_innen waren sowohl Anfänger_innen als auch Fortgeschrittene. Sie nahmen mit Freude und Dankbarkeit ihre eigene Entwicklung in dieser Kunst wahr und erfreuten sich an ihrer fertigen Ikone.

Nach einer intensiven Woche wurden die Ikonen feierlich von Kaplan Mag. Robert Thaler in der Stadtpfarrkirche gesegnet. Alle Kursteilnehmer_innen erhielten zum Abschluss der Segnung den Primiz Segen des Neupriesters.

Text: Ingrid Sommer
Fotos: Dr. Ingeborg Rupitsch