Pfarre

Spittal an der Drau

Humor in den Weltreligionen

von und mit Prof. Karl R. Essmann

Prof. Karl R. Essmann ruft, und der Saal von dem Spittal Pfarrzentrum ist voll!

Für Prof. Karl R. Essmann braucht es keine Werbung, sein Name bürgt für Qualität auf höchstem und trotzdem leicht verständlichem Niveau. So verwundert es auch niemanden, dass unser Spittaler Katholisches Pfarrzentrum zum Bersten voll war mit vielen begeisterten ZuhörerInnen.

„Humor in den Weltreligionen“ war kürzlich sein Thema.

Wie in der Vortragsankündigung kurz umrissen, behandelte Essmann das Phänomen des Humors anhand von zahlreichen Beispielen. Er stellte fest, dass Humor häufig ein Bruder des Glaubens ist.

All seine dargebrachten humoristischen Geschichten aus allen Religionen steckten voll tiefer Weisheit. Er führte das Publikum in die Hintergründe des Humors ein und teilte die verschiedenen Stufen des Humors psychologisch ein:

Man lacht nicht

Man lacht über an andere

Man lacht über sich selbst

Man lacht gemeinsam mit anderen über sich selbst lachen. Das wäre die höchste Stufe der Menschenliebe/-reife.

Erstaunlich für das Publikum war es, dass der jüdische Glaube trotz Strenge viel übrig hat für Humor, Witz und Pointen, gespickt mit Weisheit, Psychologie des Alltags, Menschenkenntnis und Menschenliebe.

Unter den verschiedenen Büchern, die Essmann auf seinem Tisch ausgelegt hatte, zeigte er uns drei Bücher aus Islam, Christentum und Judentum. Witze dürfen bissig sein, aber niemals den Glauben und die tiefsten religiösen Gefühle von Menschen verletzen.

Auch wenn die Bibel selbst keine Geschichten erzählt, in denen das Lachen oder der Humor vorkommt, finden sich in den Apokryphen sehr wohl viele humoristische Passagen.

In der Liturgie gab es einst zum Osterfest ausdrücklich die Genehmigung in der Kirche als Ausdruck der großen Freude über die Auferstehung Jesu und somit seinen Sieg über den Tod. Nachdem dieser Brauch durch Erzählen von unpassenden Witzen in Verruf geraten war, wurde diese einzige Genehmigung, in der Kirche zu lachen, aufgehoben.

Wir in Spittal sind mit unserem Dechant gesegnet, denn er versteht es immer wieder mit viel theologischem Feingefühl das Lachen bei den MessbesucherInnen herauszulocken.

Wir laden Sie ein, diesen Vortrag auf der Webseite anzuklicken und nachzuhören, was Prof. Essmann zum Thema „Humor in den Weltreligionen zu sagen hatte.

Das Publikum war begeistert, lachte viel und ging gelöst und erheitert nach Hause.

Text und Fotos: PGR Peter Rupitsch