Pfarre

Spittal an der Drau

Gottesdienst für Liebende

Am 9. Februar feierten wir in der Stadtpfarrkirche einen Gottesdienst für Liebende. Viele kamen, um das Fest der Liebe zu begehen. Liebe gelingt nicht automatisch; sie ist ein Geschenk, für das wir dankbar sind. Jeder Mensch ist von Gott gesegnet und dazu berufen, die Liebe zu pflegen, sie lebendig zu halten und sie auch an andere weiterzugeben.

"Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Sie hört niemals auf", schreibt der Apostel Paulus im 1. Korintherbrief. Er räumt der Liebe gegenüber den beiden anderen göttlichen Tugenden Glaube und Hoffnung eine Sonderstellung ein: "Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe."

Pfarrer Ernst Windbichler und Kaplan Maximilian Chilaka spendeten Einzel- und Paarsegen. Paare waren anschließend eingeladen, sich an verschiedenen Stationen in der Kirche gegenseitig zu segnen, gemeinsam ein Gebet für Liebende zu sprechen oder ihr gegebenes Ja-Wort zu bekräftigen. Menschen, die um ihren verstorbenen Partner trauern oder deren Beziehungen zerbrochen sind, konnten als Zeichen der Trauer und des Verzeihens eine Kerze entzünden. Wer auf der Suche nach dem richtigen Partner ist, konnte in diesem Anliegen ein Gebet sprechen.

Das Ensemble "Love4mation" begleitete den Gottesdienst mit einfühlsamen Liedern. Im Anschluss waren alle Mitfeiernden eingeladen, sich im Pfarrzentrum zu treffen, um sich auszutauschen.