Ferienlager 2012
Wir waren in Tanzenberg!

Auch heuer gab es wieder ein abwechslungsreiches, lustiges, kreatives und sportliches Abenteuerlager für Kinder in unserer Pfarre. 40 Kinder, im Alter zwischen 6 und 14 Jahren, verbrachten in der Zeit vom 26. August bis 1. September 7 ereignisreiche Tage und Nächte im Marianum Tanzenberg. Begleitet wurden sie von unserem Stadtpfarrer Mag. Ernst Windbichler, Manuela , Ines, Thomas, Anni und Daniela. Für Frühstück, Mittagessen und Abendessen sorgte unsere „Haubenköchin“ Ulli.
Nachdem alle Kinder angekommen waren, machten wir den Tischtennis- und Billardtisch unsicher. Es wurden viele Spiele ausprobiert, manche zeigten auch ihre Talente in Fußball, Volleyball aber auch im Schwimmen. Am Abend stand dann der Hexenabend auf dem Programm, wo der Spaß nicht fehlte und viel getanzt wurde. Nach dem Abendlob, als die Jüngeren schlafen gingen, blieben die anderen noch auf und schauten sich einen Film an. Es war aber auch viel Lehrreiches beim Abenteuerlager dabei. Ein Beispiel dafür war der 1. Hilfe Kurs. Beim Pfeil- und Bogenschießen und Ritterschmaus in Friesach konnten wir einen Blick ins mittelalterliche Leben werfen. Am Donnerstag besuchten uns Paulus und Edi, zwei Trommler aus Ghana und Äthiopien. Meiner Meinung nach war das einer der besten und lustigsten Tage. Die eine Hälfte trommelte und die andere tanzte. Am Abend gab es dann einen Waldweg mit Stationen, wo man Aufgaben lösen musste. Anschließend saßen wir bei einem großen Lagerfeuer zusammen und sangen die ganze Nacht lang Lieder. Die Übernächtigung beim Lagerfeuer wurde leider durch den Regen unterbrochen. Das Hinaufflüchten zu den Schlafzimmern wurde zum Geisterweg. Ines und Manuela lauerten uns im Wald auf und erschreckten uns tierisch. So schliefen wir in einem überdachten Gang, bei dem man aber trotzdem der frischen Luft nahe war.
Meiner Meinung nach war es wieder eine perfekte und unvergessliche Woche, die mit sehr viel Spaß und guter Laune verbracht wurde. Alle Kinder fühlten sich so wohl, dass niemand abgeholt werden musste. Dieses Ferienlager war wieder einmal SPITZE und ALLE Kinder freuen sich schon auf das nächste.
Thomas Stockhammer