Pfarre

Spittal an der Drau

Exerzitien im Spittaler “Alltag”

Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr (Kol 3, 13b)

`Ertragt euch gegenseitig und vergebt einander, wenn einer dem Anderen etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr.´ (Kol 3,13)

Dieser Vers aus dem Kolosserbrief des Apostels Paulus war eine tragende Säule unserer Alltagsexerzitien, die wir in diesen Tagen in Spittal genießen durften.

Das Seelsorgeteam aus dem Haus Betanien – bestehend aus Bruder Raphael, Kornelia Kitzmüller und Ilse Obermann – hat im Pfarrzentrum in Spittal sein `Zelt´ aufgeschlagen und uns geistigen und geistlichen Nährstoff geschenkt. Neben Lobpreis und der Feier der Heiligen Messe gab es zahlreiche interessante Impulse und Vorträge.

Innere Heilung ohne Vergebung könne nie gelingen – und so  wurde der Stille vor dem Herrn in der Anbetung sehr viel Zeit geschenkt. Auch die Möglichkeit für die heilige Beichte und für Seelsorgegespräche wurde gerne genützt. Ein herzliches Dankeschön an Bruder Raphael und Kornelia für ihr offenes Herz und ihre unendliche Geduld. Sie haben uns viele Lichtblicke aus dem und für das Leben mitgegeben.

Reichlich beschenkt wurden wir auch von Ulli Milachowski. Sie zeichnet für die Organisation dieser bereichernden Tage verantwortlich. Auf wunderbare Weise hat sie uns in dieser Zeit mit einzigartigen Menüs und beeindruckender Tischdekoration verwöhnt und so das Gebet und das nicht immer leichte Schweigen erleichtert.

Umsorgt und begleitet von so vielen guten und lieben Menschen, fällt es auch leichter, im Alltag den Anderen mit den Augen Gottes zu sehen und mit dem Herzen Gottes zu lieben.

Text und Fotos: GG