Pfarre

Spittal an der Drau

Erstkommunion

in Spittal an der Drau 2023

Foto: Peter Rupitsch
Foto: Peter Rupitsch

Erstkommunion in Spittal
Wenn auch mit etwas Aufregung aber doch mit großer Freude konnten unsere Erstkommunionkinder ihr großes Fest begehen. Mit innerer Anteilnahme haben auch Angehörige, LehrerInnen und die
ganze Pfarrgemeinde sich beteiligt! Das Wetter ist gnädig mit den feiernden Kleinen und Großen.
Aber wie auch immer, die Wärme kommt von innen.
Wegen der erfreulich hohen Anzahl von Erstkommunionkindern aus den zweiten Klassen
Volksschulen Ost und West fanden die Festgottesdienste geteilt am Sonntag, dem 16. April und am
Donnerstag zu Christi Himmelfahrt, dem 18.Mai 2023 statt.
Am Festtag erhielten die jungen ChristInnen zum Ersten Mal die heilige Kommunion und sind damit
auch Teil der großen Tischgemeinschaft, in die der Herr des Mahles, unser Herr Jesus Christus, uns immer wieder einlädt.
Für die musikalische Umrahmung sorgten am Christi Himmelfahrtstag der junge Organist Jakob Plank und der Chor der Volksschule Ost unter der Leitung von Florian Bayer. Religionslehrerin Dominika Rud sorgte für die gute Vorbereitung. Am Kirchenschmuck und an der Begleitung der Kinder auf dem Weg zur Erstkommunion haben sich auch viele Eltern beteiligt. Bei der Erstkommunion der Volksschule West gestalteten Frau Sarah Klammer mit Valentina Schantl und Julia Krainer (Gitarre) und die Schüler (Gesang) von der Volksschule. Vorbereitet wurden die Kinder durch die Religionslehrerinnen Gabi Steiner und Veronika Podesser-Puhl.
Unser Stadtpfarrer bewies wieder einmal seine Fähigkeit, auch mit den Kleinsten altersentsprechend umzugehen, sodass Gottes Gegenwart und die Gemeinschaft der Mitfeiernden spürbar wurde. Zur Abrundung zählte auch die abschließende, liebevoll von den Frauen der Pfarre vorbereitete Agape vor der Kirche. Vergelt´s Gott!

Fotos & Text: Peter Rupitsch

Foto: Peter Rupitsch
Foto: Peter Rupitsch