Pfarre

Spittal an der Drau

Erstkommunion 2024

in der Spittaler Stadtpfarrkirche `Maria Verkündigung´

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Nach intensiver Vorbereitung der Kinder aus den 2. Klassen der Volksschulen Ost und West und der Trinitiy-Schule im Religionsunterricht, nach Elternabenden und Gruppenstunden, konnten wir an den 2 aufeinander folgenden letzten Sonntagen bei herrlichem Sommerwetter in der Stadtpfarrkirche Mariä Verkündigung in Spittal die Erstkommunion unserer Kinder feiern.

Unser Dechant gestaltete gemeinsam mit den Religionslehrerinnen Gabi Steiner, Veronika Podesser-Puhl und Dominika Rud die Messen kindgerecht, gemeinsam mit Schulchor und anderen begleitenden Musikern. Taufpaten, Eltern und Angehörige und die ganze Pfarrgemeinde feierten mit Freude mit.

Bevor die Kinder zum ersten Mal an den Tisch des Herrn traten, wurden die Taufkerzen mit dem Licht der Osterkerze feierlich entzündet und die Verbundenheit im Glauben dankbar erneuert. So wurde das Thema der Feier „Ihr seid das Licht der Welt“ noch einmal vertieft.

Bei der anschließenden Agape wurde die Gemeinschaft des Gottesdienstes auch am Kirchplatz spürbar. Pfarrgemeinderat und HelferInnen beteiligten sich an der Bewirtung und auch an der Kirchendekoration.

Ihnen und allen am Fest Beteiligten gilt ein herzliches Vergelt’s Gott.

Spittal, 15. 4. 2024

Text und Fotos: Peter Rupitsch