Pfarre

Spittal an der Drau

Erntedank-Hochamt

mit der Deutschen Messe von Franz Schubert - geleitet vom Johann Brunner mit Chor & Orchester der Musikschule Spittal/Baldramsdorf

Foto: Rupitsch
Foto: Rupitsch

Der Herbst macht sich breit und gibt Zeit für Erntedank Land auf und ab, so auch in der katholischen Stadtpfarrkirche in Spittal/Drau. Hier wurde am 9. Oktober, dem 28. Sonntag des Kirchenjahres 2022, die Erntedankmesse feierlich begangen.

Der Altarraum war dementsprechend prächtig und vielfältig mit Erntekörben aller Art und Größe und ein „Ernterad“ geschmückt.

Der Chor und das Orchester der Musikschule Spittal/ Baldramsdorf unter der profilierten Leitung von Johann Brunner begleiteten mit der Deutschen Messe von Franz Schubert durch die Liturgie. Stadtpfarrer Ernst Windbichler zelebrierte das Hochamt und kam in seiner Predigt über das Evangelium nach Lukas 17, 11- 19 zur Wichtigkeit von Dankbarkeit im Allgemeinen und im Besonderen.

Um das Wort DANKE besser spürbar zu machen, zerlegte er das Wort in die einzelnen von Kindern hochgehalten Buchstaben, um seine Gedanken dazu auszubreiten. So stand z.B. das D für das DU – die Beziehungen, in denen wir leben, auch die Beziehung zu Gott. Mit A verband er die Arbeit, die wir leisten und die an uns geleistet wird; das N die Natur, die es zu schützen gilt, das K die Kunst und Kreativität,; das E die Sehnsucht und Aussicht auf die Ernte der Ewigkeit.

Als dann alle Kinder des Pfarrkindergartens mit ihren kleinen Erntedankkörbchen einzogen und ein zu Herzen gehendes Lied vortrugen strömte die Dankbarkeit der Anwesenden durch den Kirchenraum und jede(r)konnte dieses Gefühl mit nach Hause nehmen.

Vor der Kirche boten die fleißigen Damen der Pfarre eine liebevoll zubereitete Agape, die gerne angenommen wurde.

In diesem Sinne allen, die zu dem schönen Fest beigetragen haben, ein herzliches DANKE!

Spittal, 12.10.22

Text und Fotos: Rupitsch