Pfarre

Spittal an der Drau

Das Wort zur Schrift

Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt! (Joh 1,29)

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt! (Joh 1,29)

Weih­nach­ten vor­bei, Christ­bäu­me ge­schred­dert, Krip­pe am Dach­bo­den. Der kirch­li­che All­tag hat wie­der be­gon­nen. Und doch ist Weih­nach­ten nie vor­bei. Dass der Höchs­te selbst Mensch wird, das bleibt an allen Tagen auf­recht. Nicht als brül­len­der Löwe oder wil­der Stier wird er uns heute vor­ge­stellt, son­dern als de­mü­ti­ges Lamm, das Op­fer­tier im Tem­pel. Der be­schei­de­ne Dienst­weg, der in der Fut­ter­krip­pe be­ginnt, setzt sich fort, bis in die Dun­kel­heit des Kreu­zes­to­des. „Mit­ten unter euch steht er, den ihr nicht kennt“, sagt Jo­han­nes. Er will keine Sen­sa­ti­on sein, will ge­sucht und ge­fun­den wer­den. Da muss erst einer auf ihn auf­merk­sam ma­chen. „Seht da, der Mensch!“, wird dann ein paar Jahre spä­ter ein ge­wis­ser Pon­ti­us Pi­la­tus sagen, als er den zer­schla­ge­nen Er­lö­ser der Men­schen­men­ge prä­sen­tiert.

Kaum zu glau­ben, dass die­ses elen­de Häuf­lein Mensch der Herr sel­ber sein soll. Aber doch ist er aus­ge­rüs­tet mit dem Hei­li­gen Geist, der in der Taufe uns allen ver­hei­ßen ist. Nicht der Geist­lo­sig­keit oder dem Un­geist aus­ge­lie­fert, son­dern der le­bens­spen­den­den Geist­kraft Got­tes sind wir an­ver­traut. „Seht, das Lamm Got­tes, das hin­weg­nimmt die Sünde der Welt“: Ein Satz, der uns ent­las­ten kann, der uns leich­te­ren Schrit­tes hin­ein­ge­hen lässt in das noch so junge neue Jahr 2023, ein Satz, der uns be­wahrt vor Selbst­über­schät­zung und Selbst­er­lö­sung, der uns Licht gibt und Hoff­nung in all den un­ver­meid­li­chen Sack­gas­sen, in die wir auch heuer wie­der ge­ra­ten wer­den.

Dechant KR Mag. Ernst Windbichler

Stadtpfarrer Spittal/Drau

Evangelium

nach Johannes > Joh 1, 29-34

In jener Zeit sah Johannes der Täufer Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt! Er ist es, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der mir voraus ist, weil er vor mir war. Auch ich kannte ihn nicht; aber ich bin gekommen und taufe mit Wasser, damit er Israel offenbart wird. Und Johannes bezeugte: Ich sah, dass der Geist vom Himmel herabkam wie eine Taube und auf ihm blieb. Auch ich kannte ihn nicht; aber er, der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, er hat mir gesagt: Auf den du den Geist herabkommen und auf ihm bleiben siehst, der ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft. Und ich habe es gesehen und bezeugt: Dieser ist der Sohn Gottes.

Foto: PeRu
Foto: PeRu