Pfarre

Spittal an der Drau

Dankgottesdienst der Heiligen Drei Könige

Kinder & Jugendliche gestalteten die heilige Messe mit in der Stadtpfarrkirche Spittal

Foto: Peter Rupitsch
Foto: Peter Rupitsch

„Ein Stern steht hoch am Himmelszelt“ - Mit diesem Lied zogen am Dreikönigstag, dem Fest der Epiphanie, die vielen SternsingerInnen in ihren prächtigen Gewändern in die Kirche ein. Unser Stadtpfarrer empfing sie alle volle Freude und zelebrierte mit ihnen eine stimmungs- und schwungvolle Festmesse.

Statt der üblichen Predigt wandte er sich direkt an die Kinder und Jugendliche, um mit ihnen zu Fragen rund um die Heiligen Drei Könige zu sprechen. Für die musikalische, rhythmische Umrahmung sorgten unter der Leitung von Brigitte Weber mit Waltraud Weiß, Martha Zechner, Christine und Hans-Peter Pöllinger, Markus Unterguggenberger und Josef Pleschberger. Die Gesamtorganisation der Dreikönigsmission oblag Frau Tatjana Mikic.

Zum Abschluss ehrte der Dechant langjährige DarstellerInnen der Heiligen Drei Könige – 5 Jahre: Johanna Grechenig und Matteo Pech; 6 Jahre: Marion Aschenwald und Leonard Balukcic und 20 Jahre (!): Sabina Susnik. Er wünscht einen Zuwachs an Kinder und Jugendliche für das kommende Jahr, um das Stadtgebiet besser abdecken zu können. Denn die Menschen in den Häusern warten auf die Segnungen dieser Mission.

Dank an alle Mitwirkenden!

„Die Erinnerung an dieses stimmige Fest bleibt uns Kirchenbesuchern. „Zünd ein Licht an gegen Einsamkeit, Gewalt, Streit und Gleichgültigkeit. Zünd ein Licht an für die Gerechtigkeit. Ein Licht ist stärker als alle Dunkelheit.“

Siehe auch die Fotogalerie.

Text und Fotos: Peter Rupitsch