Pfarre

Spittal an der Drau

“Bücher, die mein Leben prägten”

Buchbesprechung im Schloss Porcia mit Dompropst Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger

Peter Rupitsch
Foto: Peter Rupitsch

... unter diesem vielversprechenden Titel besprach Dompropst Monsignore Dr. Engelbert Guggenberger vor 200 begeisterten Menschen im Ahnensaal des Schlosses Porcia zehn Bücher seiner Wahl – allesamt als qualitativ hochstehende Weltliteratur, die sein Leben bereichert haben. Veranstalter des grandiosen Abends waren das Katholische Familienwerk, die Stadtpfarre Spittal mit Dechant und Stadtpfarrer Mag. Ernst Windbichler, Dante Alighieri Spittal mit Dr. Gert Thalhammer und die Buchhandlung Nest mit Frau Barbara Kreiner.

Der in Spittal stets willkommene Gast wurde von Regionalreferentin Ingrid Sommer begrüßt. Sie erachtete es aufgrund seiner hohen literarischen Kompetenz als angebracht, seinen sehr klaren und souveränen Umgang mit dem Wort und mit der Sprache hervorzuheben. Vor allem in den vergangenen eineinhalb Jahren der diözesanen Krise schätzten viele diese seine Stärke und das, was ihm dadurch möglich war zu tun - wenn es auch nur als Hoffnung übrig bleiben konnte, dass die Sprache und nicht das Schweigen das letzte Wort haben möge.

Dem Herrn Dompropst ist auch die Musikalität im hohen Maße geschenkt und prägt sein Leben. So gestaltete sich das Mitwirken des Ensembles „ars musica Instrumental“ an diesem Abend zu einem einzigartig abwechselnden Erlebnis von Weltliteratur und Weltmusik. Mit den beiden ausgezeichneten Musikern Peter Pichler auf der Klarinette und Lorenz Pichler amAkkordeon und auf der Querflöte, fand er sich im Rahmen seiner Sangestätigkeit im Chor ars musica Althofen zusammen und bespielt darin mit Begeisterung die Bassgeige.

Alle Bücher, die besprochen wurden, konnten am Büchertisch der Buchhandlung Nest erworben werden und aufgrund der packenden Buchbeschreibungen des „Gestalters und Designers“ des Abends wurde der Büchertisch bestürmt, sodass er noch lange Bücher signieren musste. Dante Alighieri lud ein, den Abend bei einem gepflegten Glas italienischen Wein in geselliger Runde ausklingen zu lassen.Auch viele treue Freunde und Persönlichkeiten aus der Spittaler Zeit des Herrn Dompropst waren gekommen: Dr. Armin Wabnig, Leiter des Hauses Kolping mit Gattin Ingrid, Rotary-Präsident Gottfried Kindler, Johann Schunn, Oberst i. R. der Polizei, Ingrid Haupt, Familie Fleiss , Hellmuth Drewes, Margit Zlattinger, Chorleiterin ambidravi vocal uvm.

Verfasser und Fotos: Redaktionsteam Stadtpfarre Spittal