Bibel beWEGt: Start der ökumenischen Bibelabende in Spittal
1 Min Lesezeit
Veröffentlicht Pfarradmin / ZdSli
Pfarrer Ernst Windbichler und Krankenhausseelsorgerin Viola Weiß
Am Dienstag, dem 16. Dezember, startete im Pfarrzentrum Spittal die ökumenische Bibelabendreihe. Beginn war um 19 Uhr. Im Mittelpunkt der Reihe steht unter dem Titel "Bibel beWEGt" das Thema „Propheten in der Bibel“.
Den Auftakt gestaltete Pfarrer Ernst Windbichler. In seinem Impulsreferat widmete er sich dem prophetischen Buch Jona. Er stellte das nur vier Kapitel umfassende Buch vor und ging auf dessen zentrale Botschaft ein. Im Fokus stand der Mahnruf des Propheten: „Noch vierzig Tage, und Ninive ist zerstört.“
Pfarrer Windbichler arbeitete zusammen mit den Anwesenden die wesentlichen Aussagen des Buches heraus. Er sprach über Jonas Widerstand, den göttlichen Auftrag anzunehmen. Ebenso wurde Jonas Weigerung, Gottes Gnade und Barmherzigkeit weiterzugeben, thematisiert. Besonders deutlich wurde dabei der scharfe Kontrast zwischen Gottes Vergebung und Jonas Unwillen, den Bewohnern von Ninive ihre Verfehlungen zu verzeihen.
Im Anschluss entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. Die Teilnehmenden setzten sich intensiv mit dem Prophetenbuch auseinander. Auch die Aktualität seiner Botschaft für die heutige Zeit wurde deutlich hervorgehoben.
Zum Abschluss des Abends erfolgte die Einladung zum nächsten Bibelabend. Dieser findet am 10. März statt und widmet sich dem Propheten Hosea. Durch den Abend führen wird Zdravko Sliskovic, Koordinator im Pfarrverband Spittal.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.