Pfarre

Spittal an der Drau

40-jähriges Priesterjubiläum!

vom Dechant KR Mag. Ernst Windbichler - Stadtpfarrer von Spittal/Drau

Am 26. Juni 2022 feierte Stadtpfarrer Dechant Mag. Ernst Windbichler in unserer Pfarre mit einem wunderschönen Gottesdienst und einem anschließenden Pfarrfrühschoppen sein 40 jähriges Priesterjubiläum, liturgisch geplant und perfekt organisiert von Dr. Hemma Aschenwald (PGR GA Liturgie). Als Obfrau des Pfarrgemeinderates durfte ich, gemeinsam mit der Trachtenkapelle Molzbichl, Ernst Windbichler und seine Mitbrüder Mag. Jacek Zagorowski, Mag. Robert Thaler und Diakon Walter Steinwender begrüßen, und mit den Ministranten durch ein Spalier der Spittaler Goldhaubenfrauen und der Bürgergarde zur Kirche geleiten.

Musikalisch umrahmt und gestaltet haben: Helmut Luksch (Orgel), eine Abordnung der Trachtenkapelle Molzbichl, die Stimmen aus Amlach unter der Leitung von Michaela Sagmeister, die auch den Gesamtchor geleitet hat, der Gesangsverein Lendorf Lurnfeld (Ltg. Hans Hofer), der Chor der Dorfgemeinschaft Baldramsdorf (Ltg. Elke Baumgartner), der MGV Molzbichl (Ltg. Franz Görtschacher), Sängerinnen des Chores und Vokalensembles der Stadtpfarre, und der slowenische Kirchenchor (Ltg. von Sabine Jobst). Zusätzlich haben noch die Kinder des Draukindergartens (Ltg. Manuela Pacher) und des Pfarrkindergartens (Ltg. Barbara Misun) mit ihren fröhlichen Stimmen musikalisch beigetragen und die Herzen der GottesdienstbesucherInnen gewonnen.

Foto: Peter Rupitsch
Foto: Peter Rupitsch

Vor dem Segen durften wir - ich als Vertreterin der katholischen Kirche Spittal, die Obfrau des PGR Molzbichl, Mag. Barbara Staber, Günther Waldner (Obmann der Pfarre Baldramsdorf), Robert Gruber (PGR Obmann von St. Peter in Holz), Christian Kohl - Gemeindeleiter der evangelischen Kirche Spittal und die Vizebürgermeisterin der Stadtgemeinde Spittal/Drau, Angelika Hinteregger Bakk. - unserem Stadtpfarrer zu seinem 40. Priesterjubiläum in sehr persönlichen Worten herzlichst gratulieren und der Hoffnung Ausdruck verleihen, dass er uns noch sehr lange, und hoffentlich gesund erhalten bleibt. Mit einem Salutschuss der Bürgergarde am Kirchplatz nach dem Gottesdienst stellten sich als Gratulanten zu allererst die slowenische Gemeinde mit Willi Gladek und Frau Plank, und unzählige Weitere ein. Die Wertschätzung, die unserem Pfarrer entgegengebracht wird, zeigte sich auch in der Tatsache, dass die Spendenbox, mit der Elisabeth Faller MSc vom PGR umher ging, letztlich gut gefüllt war und den Kindergärten zur Verfügung gestellt werden konnte. Die Stadtkapelle und die Abordnung der Trachtenkapelle Molzbichl spielten gemeinsam sehr flott auf, und bei Kaffee und Kuchen, Grillhendl und gekühlten Getränken durfte sich unser Jubilar nicht nur seinen Brüdern und seiner 92 jährigen Mutter widmen, sondern auch seinen Gästen.

Die Organisation des Frühschoppens lag in den bewährten Händen von Markus Unterguggenberger, der gemeinsam mit einem sehr motivierten Team (Hemma Aschenwald, Messnerin Anni Bodner, Irmi Linder, Peter Rupitsch, Ulli Schwager, und Martha Zechner) und einigen anderen Helferinnen und Helfern diesen Tag für Ernst Windbichler wohl unvergesslich gemacht hat!

Ein herzliches Vergelts Gott und Gottes Segen für alle, die dabei waren, geholfen haben oder etwas gespendet haben!

Text: Irmi Linder (PGR Obfrau)

Fotos: Peter Rupitsch (GA Verkündigung)