Pfarre

Spittal an der Drau

2. Spittaler Kinderwallfahrt

Sternfahrt zur Kindersegnung

Die als Sternwallfahrt ausgeschrieben zweite Spittaler Kinderwallfahrt fand bei angenehm schönem Wetter am 25. Mai 2019 statt. Ausgangspunkte waren die Aicherkapelle, die Kirche zu Molzbichl und der Dorfplatz in Unteramlach.

Foto: Peter Rupitsch
Foto: Peter Rupitsch

Die wallfahrenden Kinder und Erwachsenen waren zu Fuß oder mit unterschiedlichen, fahrbaren Geräten wie Kinderwagen, Fahrrad, Tretroller und Puppenwagen unterwegs.

Selbstverständlich wurden auch Stärkungs- und Verschnaufpausen zwischendurch eingelegt. Fast gleichzeitig kamen die begeisterten Pilger bei der Kirche zu St. Peter bei Spittal an. Die Messe wurde für die Kinder bunt, lebendig und musikalisch gestaltet. Unser Stadtpfarrer Ernst Windbichler und der Diakon Wolfgang Hohenberger, der demnächst zum Priester geweiht wird, segneten die TeilnehmerInnen. Frau Maria Wöckner mit ihren Helferinnen bereitete die anschließende Agape liebevoll zu. Herzlichen Dank für Speis und Trank!

Das Zusammensein von Jung und Alt bei Spiel und Spaß bereitete allen große Freude. Das riesige Spieltuch wurde wie schon im Vorjahr mit Begeisterung angenommen und darin gespielt. Ein herzliches Vergelt´s Gott an die Organisatoren Violetta Saurug, Manuela Pacher, Maria Janeschitz, Eugen Morokutti, Ulli Schwager, Gabrijela Kopper und Hemma Aschenwald, sowie all die anderen stillen und treuen Mithelfer und Mithelferinnen. Diese intensiven Vorbereitungsarbeiten waren die Basis für eine gelungene Veranstaltung und einen schönen Vormittag. Auch das Wetter hatte ein Einsehen, der Regenguss kam erst, als alles vorüber war.

Wie üblich dürfen wir darauf hinweisen, dass Fotos zum Zweck einer Nachberichterstattung angefertigt wurden, die veröffentlicht werden. Wer das eine oder andere Foto nicht veröffentlicht haben will, kann dies innerhalb der nächsten zwei Monate in der Pfarrkanzlei melden. Es wird dann selbstverständlich gelöscht. Schweigen gilt als Zustimmung. Bis dato bekamen wir nur positive Reaktionen. Danke für Ihr Verständnis.

Wegen der regen Beteiligung dürfen wir uns schon auf die dritte Kinderwallfahrt im nächsten Jahr freuen! Alle Kinder, Eltern und Wahleltern, Onkeln und Tanten, sowie Großeltern sind herzlich willkommen.

Text: Peter Rupitsch

Fotos: Maria Wöckner und Peter Rupitsch