Pfarre

Meiselding

Kreuzeinweihung

Ein Tag der Freude

Am Fuße des Schlosses Rastenfeld wurde am Samstag den 5. November 2022 von Dechant Rudolf Pacher das frisch renovierte Kreuz eingeweiht. Durch die großzügige Spende und Unterstützug des ÖKB Meiselding unter Obmann Paul Staudach konnte dieses Projekt endlich verwirklicht werden. Ohne die fleißigen Helfer und Gläubigen aus dem Ort wäre es nicht möglich dieses "Juwel" mit seinem 150 bis 200 Jahre alten "Herrgott" wieder aufzustellen und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Einer Legende nach gab es einmal eine reiche Bäuerin am Krappfeld, die schwer krank war. Ihr wurde im Traum aufgetragen ein Kreuz am Fuße des Schlosses Rastenfeld zu errichten. So soll das über 250 kg schwere Kreuz an seinen Platz gekommen sein.

Ein besonderer Dank gilt dem Restaurator aus der Innerfragant der die Christusfigur in neuem Glanz erstrahlen ließ, Michael Kohlweiß vlg. Lassornig der ein neues Gehäuse baute und natürlich dem Hauptorganisator dieses Projektes Alt-Bürgermeister Franz Rainer und den Kameraden aus Meiselding.

Bilder: Günther Welik, ÖKB Meiselding

Artikel und Text: Pfarrgemeinderat Kevin Stefan Kreuzwirt