Pfarre

Meiselding

Karfreitag - Brauchtum und Tradition

Karfreitag in der Pfarre Meiselding

Eine alte Tradition lebt weiter

Seit 2021 hört man jedes Jahr am Karfreitag und am Karsamstag unsere alte Kirchturmratsche die von den Meiseldinger Gläubigen Albert Buchner und Hubert Stromberger restauriert wurde. Für Albert Buchner ist es wichtig die Tradidition seiner Kindheit weiterleben zu lassen, es ist für ihn jedes Jahr eine Herzensangelegenheit am Karfreitag und Karsamstag auf den Kirchturm zu steigen und die Ratsche genau 72 mal zu drehen, genau so viel wie es im Kirchturm Stufen gibt. Es ist für alle jedes Jahr was besonderes die alte Kirchturmratsche wieder zu hören und ein großer Gewinn für unser Dorf.

Kreuzweg in Dielach

Bereits zum zweiten Mal wurde am Karfreitag in Dielach der Kreuzweg abehalten. Bei jedem Wegkreuz des Ortes hörten die Gläubigen Gedanken und Gebete rund um den Karfreitag, heuer wurden diese von den Firmlingen vorgetragen. Das Kreuz wurde von unserem Ministranten Simon vorgetragen. Provisor Jinu Joseph Mangalath freute sich über viele Besucher und zeigte nach dem Kreuzweg noch die Leidensgeschichte von Jesus mit Hilfe von Beamer und Leinwand. Es war für alle eine schöne und auch außergewöhnliche Feier. Im Anschluss gab es eine kleine Stärkung der Dorfgemeinschaft vor der Kirche.

Artikel: PGR Kevin Stefan Kreuzwirt, Kommunionhelfer