Pfarre

Meiselding

Erntedankfest in Meiselding

Hl. Messe und Prozession

Wie alle Jahre wird am ersten Sonntag im September in Meiselding Erntedank gefeiert. Dechant Rudolf Pacher zelebriete die Hl.Messe und machte besonders darauf Aufmerksam wie wichtig es ist Gott zu danken. Die Felder und die Gärten sind ein kleines Paradies auf Erden. Die Hl. Messe wurde vom MGV Meiselding mit der "Kärntner Messe" gesanglich mitgestaltet - Mit Texten stimmte uns die Landjugend Meiselding gedanklich auf die Feier ein, auch in den Fürbitten wurde für die Lebensmittel und die Schöpfung gedankt und die Erntegaben gesegnet.

Die Ernteprozession führte uns durch den Ort und bei den Stationen hörten wir Meditationstexte die von den Pfarrgemeinderäten vorgetragen wurden. Der Himmel wurde von den Bauern aus der Pfarre getragen. Nach dem "Te Deum" freuten sich alle schon bei schönem Spätsommerwetter auf das Beisammensein beim Wirt.

Ein besonderer Dank natürlich auch den fleißigen Kreuz und - Fahnenträgern der Feuerwehrjugend Meiselding. Weiters der Trachtengruppe Meiselding und dem ÖKB Meiselding.

Text und Bilder: Pfarrgemeinderat Kevin Stefan Kreuzwirt