Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Verlöbnismesse Fabian & Sebastian

Gedächtnismesse an die Opfer der Spanischen Grippe

Bei Schneetreiben und winterlichen Verhältnissen haben sich auch dieses Jahr zahlreiche Gläubige aus der Pfarre Dreifaltigkeit und Umgebung zur Gedächtnismesse in der Wallfahrtskirche Dreifaltigkeit am Gray eingefunden.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Wallfahrtskirche Dreifaltigkeit am Gray
Foto: Anton Wieser

Traditionsgemäß wird alljährlich am 20. Jänner die sogenannte Verlöbnismesse

„Fabian & Sebastian“

zur Erinnerung an die Opfer der Spanischen Grippe gefeiert.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Kirchenfahne
Foto: Anton Wieser

Die Spanische Grippe war eine Influenza-Pandemie, die durch einen ungewöhnlich virulenten Abkömmling des Influenzavirus verursacht wurde und sich zwischen 1918 – gegen Ende des Ersten Weltkrieges – und 1920 in drei Wellen verbreitete und zwischen 20 Millionen und 50 Millionen Menschenleben forderte.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Messbesucher
Foto: Anton Wieser

Die Bewohner der Umgebung von Dreifaltigkeit haben sich verpflichtet jährlich im Gedenken an die Pandemie und an ihre 28 daran verstorbenen Dorfbewohner diese Messe zu feiern. Zelebriert wurde die Festmesse vom Provisor aus der Stadtpfarrkirche St. Veit/Glan Jinu Joseph. Herzlichen Dank für die priesterliche Aushilfe. Die Lesung wurde von Herta Sonnberger und die Fürbitten von Hannelore Buggelsheim vorgetragen.

So wurde traditionsgemäß auch dieses Jahr das feierliche Versprechen wieder eingelöst.

Vergelt´s Gott dafür!