Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Verlöbnismesse: Fabian & Sebastian

Alljährliche Gedenkmesse an die Verstorbenen der Spanischen Grippe vor 101 Jahren

FABIAN & SEBASTIAN

Bei herrlichem Winterwetter trafen sich am 20. Jänner in der verschneiten Wallfahrtskirche Dreifaltigkeit am Gray, wieder zahlreiche Gläubige zur Verlöbnismesse. Im Gedenken und zur Erinnerung an die Opfer der spanischen Grippe ( 28 Dorfbewohner) vor 101 Jahren wird alle Jahre zu Fabian und Sebastian eine Messe gefeiert. Zu Beginn der Messfeier erklärte Familienseelsorger Dr. Michael Kopp den historischen Hintergrund.

Messfeier Fabian und Sebastian<br />
Foto: Anton Wieser
Messfeier Fabian und Sebastian
Foto: Anton Wieser

In seiner Predigt ging der Pfarrer auf die Wunder im persönlichen Bereich ein:

Beten hilft. Man soll das Herz öffnen für die eigenen Wunder. Es zeigt, dass die sonntägliche Feier und die „Verwandlung“ nicht nur eine Gedächtnis- oder eine Erinnerungsfeier oder ein heiliges Ritual ist, sondern ein wirkliches Zeichen – wir sagen auch Wunder dazu.

Die Lesung wurde von Maria Wieser und die Fürbitten von der Mesnerin Hannelore Buggelsheim vorgetragen. Dem Pfarrer zur Seite stand die Ministrantin Lena Kohl.

Nach dem Schlusssegen wurde am Friedhof gebetet und die Gräber "besprengt". Beim Jägerwirt gab es noch ein Zusammentreffen der Gläubigen bei Speis und Trank. Besonders der „Fabian & Sebastian Tee“ wärmte die Mesnerin und alle Besucher.

Ein besonderer Dank gilt auch dem Familienseelsorger für seine „Aushilfe“ im Pfarrverband Frauenstein. Vergelt´s Gott!