Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Schutzengelsonntag auf der Dreifaltigkeit

Im Schutz der Engel auf dem Weg!

Ganz im Zeichen der Engel stand der Schutzengelsonntag mit der Festmesse und der Prozession zu den vier Evangelienstationen immer am 1. Sonntag im September (3.9.2023).

Schutzengelsonntag mit Prozession<br />
Foto: Anton Wieser
Schutzengelsonntag mit Prozession
Foto: Anton Wieser

Die Festmesse wurde vom Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala assistiert von seinen fleißigen MinistrantInnen Alexandra und Michael Salbrechter. Die musikalische Untermalung wurde von den Musikern Christoph Elleberger, Arnulf Penker und Karl Goritschnig gestaltet. Die Lesung wurde von Martina Koch vorgetragen.

Segnung der Hostienschaalen<br />
Foto: Anton Wieser
Segnung der Hostienschaalen
Foto: Anton Wieser

Vor der Verteilung der heiligen Kommunion wurden die von Werner Gebhart und Angelika Stössl aus Holz gedrechselten vier Hostieschaalen (für alle vier Pfarren) vom Pfarrer feierlich gesegnet.

Werner Gebhart und Angelika Stössl<br />
Foto: Anton Wieser
Werner Gebhart und Angelika Stössl
Foto: Anton Wieser

Vergelt´s Gott für das großzügige Geschenk an die Familie Gebhart!

In seiner Predigt ging der Ortspfarrer ein … Die Schutzengel sind ein Zeichen, dass Gott sich um uns kümmert. Gott liebt uns, er schützt uns, er kümmert sich um uns!

Procedamus!

Prozession auf der Dreifaltigkeit am Gray<br />
Foto: Anton Wieser
Prozession auf der Dreifaltigkeit am Gray
Foto: Anton Wieser

Die Lesungen und die großen Fürbitten wurden von Frau Hannelore Buggelsheim, Eduard Pleschutznig und Martina Koch vorgetragen.

Kreuzträger: Erich Posch

Vorbeterin: Herta Sonnberger

Fahnenträger: Christian Wohlfahrt und Christian Hartl

Himmelträger: Michael Schoby, Günther Salbrechter, Albert Salbrechter und Hannes Salbrechter

Buchträger: Peter Wohlfahrt

Lautsprecheranlage: Sepp Sonnberger

Blumenschmuck: Sieglinde und Siegrid Salbrechter, Bettina Schoby und Hannelore Buggelsheim

Blumenschmuck<br />
Foto: Anton Wieser
Blumenschmuck
Foto: Anton Wieser

Birkenstecken: Michael Schoby

Die Glocken hat Walter Buggelheim präzise geläutet.

Nach dem Schlußsegen und dem „Großer Gott wir loben Dich …“ bedankte sich der Pfarrprovisor herzlich bei allen Mitwirkenden und bei allen Gläubigen, die zum Schutzengelsonntag auf die Dreifaltigkeit gekommen waren. Beim „Jägerwirt“ der Familie Pleschutznig wurden die Gäste danach reichlich bewirtet.

Gasthaus Jägerwirt<br />
Foto: Anton Wieser
Gasthaus Jägerwirt
Foto: Anton Wieser
die „Aufgschmisnan“<br />
Foto: Anton Wieser
die „Aufgschmisnan“
Foto: Anton Wieser

Für die Kirchtagsmusi waren die „Aufgschmisnan“ an der Ziharmonika Christoph Elleberger, an der Posaune Arnulf Penker, an der Gitarre Sepp Aichholzer und an der Klarinette Karl Goritschnig, verantwortlich.

Viel Stimmung für den Tag der Engel auf der Dreifaltigkeit!