Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Schutzengel füreinander sein!

Festmesse zum Schutzengelsonntag auf der Dreifaltigkeit am Gray

Festmesse zum „Schutzengelsonntag“ vor der Wallfahrtskirche Dreifaltigkeit am Gray. Neben dem "Dreifaltigkeitsonntag" und dem „Schönen Sonntag“ ist der Schutzengelsonntag, am ersten Sonntag im September, der dritte hohe Festtag für die Pfarrkirche Dreifaltigkeit.

Schutzengelsonntag<br />Foto: Anton Wieser
Schutzengelsonntag
Foto: Anton Wieser

Zahlreiche Gläubige haben sich unter Einhaltung der Coronavorgaben zur heiligen Messe versammelt. Zelebriert wurde sie von Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala und assistiert von der fleißigen Ministrantin Lena Kohl.

Gott liebt uns, er schützt uns, er kümmert sich um uns!

Heute werden wir uns auf uns selbst konzentrieren – wir sind jetzt Engel – Schutzengel für einander. Die Engel sind Boten und Botinnen Gottes. Jede und jeder von uns ist auch ein Schutzengel so hat man auch gegenseitige Verantwortung – wir unterstützen uns – dann werden wir auch den Himmel auf Erden erfahren. Nicht utopisch sondern eine Realität, das wir geschwisterlich auch leben dürfen und können. Jesus hat Vertrauen in seine Gemeinde und ihren Entscheidungsträgern – er sagt:

„Was ihr auf Erden bindet, das wird im Himmel gebunden sein und wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. Jesus ist da, Jesus begleitet uns!

Die Lesung wurde von Herta Sonnberger und die großen Fürbitten von Hannelore Buggelsheim vorgetragen. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Quartett des MGV Tiffen, welches von Frau Sieglinde Salbrechter eingeladen wurde.

Quartett MGV Tiffen<br />
Foto: Anton Wieser
Quartett MGV Tiffen
Foto: Anton Wieser

Anstatt der Prozession mit der mit Blumen geschmückten Monstranz zu den vier Evangelienstationen wurde zum Abschluss der Festmesse vor der Kirche der feierliche Schlusssegen erteilt.

Schluss Segen<br />
Foto: Anton Wieser
Schluss Segen
Foto: Anton Wieser

Das Evangelienbuch wurde von Peter Wohlfahrt getragen und die Lautsprecheranlage von Sepp Sonnberger bedient.

Nach dem Schlußsegen und dem „Großer Gott wir loben Dich …“ bedankte sich der Pfarrprovisor herzlich bei allen Mitwirkenden und bei allen Gläubigen, die zum Schutzengelsonntag auf die Dreifaltigkeit gekommen waren. Beim „Jägerwirt“ der Familie Pleschutznig wurden die Gäste danach köstlich bewirtet.