Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Patrozinium auf der Dreifaltigkeit am Gray

Festmesse und Prozession zu zwei Evangelienstationen.

Eine überschaubare Schar von Gläubigen hat sich am 7. Juni 2020 am sogenannten Dreifaltigkeitsonntag vor der Wallfahrtskirche der Pfarre Dreifaltigkeit am Gray auf 1180 m Seehöhe eingefunden. Die Festmesse zum Patrozinium hat Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala zelebriert.

Festmesse zum Patrozinium<br />
Foto: Anton Wieser
Festmesse zum Patrozinium
Foto: Anton Wieser

Ihm zur Seite standen die Mesnerin Hannelore Buggelsheim und die Ministrantin Lena Gursch, die extra aus Treibach angereist war. In seiner Predigt ging der Pfarrer auf den Inhalt des Evangeliums ein.

Dieses Fest ist auch wie ein Bild von Gott. Uns kann dieses Fest ein wenig helfen Gott zu verstehen.

Allerheiligste<br />
Foto: Anton Wieser
Allerheiligste
Foto: Anton Wieser

Coronabedingt gab es nach der Festmesse nur zwei Stationen bei der Prozession. Bereits am Vortag wurde alles für den festlichen Umgang vorbereitet. Die von Frau Ottilie Wohlfahrt gebundenen Kränze wurden von Susanne Gursch und Hannelore Buggelsheim mit Blumen versehen und an verschiedenen Stationen angebracht. Die Birken wurden von Sepp und Daniel Brenner „gesteckt“. Die Kirchenfahnen wurden von Christian Wohlfahrt, Günther Salbrechter und Michael Schoby getragen. Buchträger war Peter Wohlfahrt. Kreuzträger Walter Buggelsheim. Die Lesung und die Fürbitten wurden von Herta Sonnberger, Peter Wohlfahrt und von der PGR-Obfrau Hannelore Buggelsheim vorgetragen. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Bläserquartett der Glantaler Blasmusik Frauenstein unter der Leitung von Walter Sonnberger.

Othmar Schoby erinnert sich:

Wie wurde der Dreifaltigkeitsonntag anno dazumal begangen:

Othmar Schoby<br />
Foto: Anton Wieser
Othmar Schoby
Foto: Anton Wieser

Viele Wallfahrer und auch viele „Sörgerberger“ sind damals noch zur Prozession gekommen. Unterhaltung hat es am Dreifaltigkeitsonntag keine gegeben – das war ein heiliger Tag. Erst am „Schönen Sonntag“ war Kirchtag und Musik auf der „Graten“ jetzt beim Pleschutznig. Ich musste damals schon als Kind immer in die Kirche gehen.

Nach dem Schluss-Segen und dem „Großer Gott wir loben Dich“ bedankte sich Pfarrprovisor Charles Ogbunambala bei allen für den Besuch und für die Mitgestaltung des Patroziniums am Dreifaltigkeit Sonntag.

Gastmusikanten vom Zammelsberg<br />
Foto: Anton Wieser
Gastmusikanten von Techelsberg
Foto: Anton Wieser

Beim Jägerwirt wurde noch ausgiebig bei Speis & Trank und dem „Dreifaltigkeit Trio“ gefeiert.