Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Palmsegnungen im Pfarrverband Frauenstein

Vor allen Kirchen des Pfarrverbandes Frauenstein haben sich zahlreiche Gläubige versammelt um ihre Palmzweige segnen zu lassen.

Vor den festlichen Gottesdiensten fanden bei den Pfarrkirchen in Dreifaltigkeit, Obermühlbach, Kraig, Steinbichl und Treffelsdorf die traditionellen Segnungen der mitgebrachten Palmzweige statt.

Palmsegnung in Dreifaltigkeit<br />
Foto: Anton Wieser
Palmsegnung in Dreifaltigkeit
Foto: Anton Wieser

Pfarrprovisor Charles Ogbunambala erzählte eine Geschichte aus der Sicht der Eselin mit ihrem Fohlen auf dessen Rücken Jesus in Jerusalem eingezogen ist:

„Der Herr braucht die Eselin und ihr Fohlen. So direkt begeistert war ich nicht. Kurz vor Jerusalem war eine große Menschenmenge. Die Leute hatten Palmzweige in den Händen und jubelten laut . oh je und ich musste also Jesus tragen. So wohl war mir nicht, denn die Leute waren sehr laut und riefen: Hosanna dem Sohn Davids, gesegnet sei er, der da kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe! Irgendwie ahne ich wohl, dass es mit Jesus kein gutes Ende nehmen wird. Dazu ist mir die Menschenmasse zu hysterisch und zu überschwenglich, aber vielleicht ist dies nur die Sicht eines Esels".

Wallfahrtskirche Dreifaltigkeit Palmbuschensegnung 1. April

Palmsonntag auf der Dreifaltigkeit<br />
Foto: Anton Wieser
Palmsonntag auf der Dreifaltigkeit
Foto: Anton Wieser

Musikalische Umrahmung: Kirchenchor Sörg Leitung Burghart Kreuzer

Ministrantin: Lena Kohl

Lesung: Günther Salbrechter

Leidensgeschichte: Edi Pleschutznig, Hannelore Buggelsheim, Charles Ogbunambala

Fürbitten: Hannelore Buggelsheim

Pfarrkirche Obermühlbach 2. April 08:45 Uhr

Gottesdienstbesucher in Obermühlbach<br />
Foto: Anton Wieser
Gottesdienstbesucher in Obermühlbach
Foto: Anton Wieser

Musikalische Umrahmung: Singgemeinschaft Wimitzer Berge Leitung: Anna Kienberger

Lesung: Gabriele Barbic

Vortrag Leidensgeschichte: Willi Groicher, Paul Barbic und Charles Ogbunambala

Fürbitten: Firmkandidatinnen (Firmbegleiter Christian Feichter)

EKO-Kinder (Erstkommunionbegleiterin Claudia Groicher)

Vorstellung von Herrn DI Paul Barbic als neuen Kommunionspender. Wir gratulieren herzlichst!

Propsteikirche Kraig 2. April 10:30 Uhr

Palmsonntag in Kraig<br />
Foto: Anton Wieser
Palmsonntag in Kraig
Foto: Anton Wieser

Musikalische Umrahmung: Singkreis Frauenstein Leitung Gabriele Wiltsche

Lesung: Elfi Stiegler

Leidensgeschichte: Herta Sonnberger, Markus Sonnberger und Charles Ogbunambala

Ministrant und Kreuzträger: Marco Sonnberger

Weihrauchträger: Günther Gössinger

Fürbitten: einzelne Firmkandidat/innen (Firmbetreuerin Christine Marschnig) und EKO – Kinder (Betreuung Herta Sonnberger)