Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Kräuterduft auf der Dreifaltigkeit am Gray

Festmesse mit Kräutersegnung vor der Wallfahrtskirche Dreifaltigkeit

Wieder kamen zahlreiche Gläubige zum Hochfest Mariens am 15. August 2019 auf die Dreifaltigkeit am Gray. Die Festmesse vor der Wallfahrtskirche wurde vom Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala zelebriert.

Kräutersegnung<br />
Foto: Anton Wieser
Kräutersegnung
Foto: Anton Wieser

In seiner Predigt ging der Pfarrer auf die Schönheit des Menschen und auf die Bedeutung Marias als Mutter Jesus ein.

Heute tut eine Besinnung auf die ganzheitliche Würde und Schönheit des Menschen – seines Leibes und seiner Seele und seines Geistes not. Die Schauspielerin Christine Kaufmann hat geschrieben: Die einzig sinnvolle Schönheitspflege ist die der Seele. Sei gut zu deinem Leib, dass sich die Seele darin wohlfühlen kann. Pflege deine Seele und deinen Geist damit dein Körper gesund und unversehrt bleibt.

Die Lesung wurde von Martina Koch und die Fürbitten von der Mesnerin und PGR-Obfrau Hannelore Buggelsheim vorgetragen. Die Ministrantinnen Lena und Simone standen dem Pfarrer aufmerksam zur Seite. Die musikalische Umrahmung besorgte die Sängerrunde Obermühlbach mit ihrem Chorleiter Rudi Pleschutznig.

Sängerrunde Obermühlbach<br />
Foto: Anton Wieser
Sängerrunde Obermühlbach
Foto: Anton Wieser

Nach der feierlichen Messe wurden sowohl die mitgebrachten Kräuterbuschen, als auch der Kräutergarten des FNL „Freunde Naturgemäßer Lebensweise“, gesegnet.

Segnung des Kräutergartens<br />Foto: Anton Wieser
Segnung des Kräutergartens
Foto: Anton Wieser

Mit dem Schlusssegen und einem Marienlied ging die diesjährige Festmesse mit Kräutersegnung zu Ende. Bei Speis, Trank und Musik im Gasthaus „Jägerwirt“ blieben die Besucher noch lange fröhlich auf der Dreifaltigkeit.

Gasthaus Jägerwirt<br />
Foto: Anton Wieser
Gasthaus Jägerwirt
Foto: Anton Wieser