Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Im Mittelpunkt: Maria und die Kraft der Kräuter

Festmesse mit Kräutersegnung auf der Heiligsten Dreifaltigkeit

Mit viel Freude haben sich wieder zahlreiche Gläubige am 15. August 2020 zur Festmesse mit Kräutersegnung am großen Frauentag auf der Dreifaltigkeit am Gray eingefunden.

Kräuterstrauß<br />
Foto: Anton Wieser
Kräuterstrauß
Foto: Anton Wieser

Die heilige Messe wurde vor der Wallfahrtskirche von Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala zelebriert. Assistiert wurde er wiederum von der emsigen Gastministrantin Lena Kohl.

In seiner Predigt ging er

Auf den offenen Himmel ein: Wer vor Drachen flieht, wird mit offenen Türen empfangen. Die Begegnung mit Drachen gehört zu jedem Menschenleben. Ein Drache, der kann die Eskalation eines Konfliktes sein, egal ob unter Staaten – im Beruf oder in der Familie. Drachen sind lebensvernichtende Mächte, die uns verschlingen können. Die Offenbarung malt ihn als ein gewaltiges Zeichen am Himmel mit mehreren Köpfen. Das Fest, das wir heute feiern, hat mit dem Sieg über diesen Drachen zu tun. Wenn wir die Aufnahme Mariens in den Himmel feiern – so feiern wir heute ihr Osterfest. Der Drache konnte sie nicht vernichten. Gott hat sie aufgenommen zu sich ins Leben. Er wird auch uns aufnehmen.

Wir pilgern dort hin.

Die Lesung wurde von Herta Sonnberger und die Fürbitten von Hannelore Buggelsheim vorgetragen. Für die musikalische Umrahmung sorgte stimmig die Sängerrunde Obermühlbach unter der Leitung von Rudi Pleschutznig.

Sängerrunde Obermühlbach<br />
Foto: Anton Wieser
Sängerrunde Obermühlbach
Foto: Anton Wieser

Im Anschluss an die heilige Messe wurden die Kräuterbüscherln gesegnet. Vor dem Schlusssegen wurden auch noch die Kräuter des angrenzenden Kräutergartens des "Vereines natürlichen Lebens" gesegnet.

Segnung des Kräutergartens<br />
Foto: Anton Wieser
Segnung des Kräutergartens
Foto: Anton Wieser
Kräutergartenteam<br />
Foto: Anton Wieser
Kräutergartenteam
Foto: Anton Wieser

Abschließend bedankte sich der Pfarrer auch noch bei allen Gläubigen für ihr Kommen – bei der Familie Pleschutznig vom Gasthaus Jägerwirt für die gute Zusammenarbeit – bei den Mesnerleuten – bei den Lektoren und bei Josef Sonnberger für den guten Ton.

Unter dem blauen Himmel, mit dem Duft der Kräuter, mit den Klängen der Kirchtagsmusik und den Getränken und Speisen des Jägerwirtes – konnte man noch lange den Festtag genießen.