Hochfest Mariä – mit Kräuterduft und Weihrauch
Festmesse mit Kräutersegnung und Kräuterkirchtag auf der Dreifaltigkeit am Gray
Wir feiern das Hochfest – Marias Aufnahme in den Himmel!
Am 15. August 2022 fand vor der Wallfahrtskirche Dreifaltigkeit am Gray wieder die Festmesse zum Hochfest Mariä Himmelfahrt statt. Die Messe wurde von Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala zelebriert. An seiner Seite stand seine Gastministrantin Lena Kohl.

Foto: Anton Wieser
Die Lesung wurde von Martina Koch und die Fürbitten von der Mesnerin Hannelore Buggelsheim vorgetragen. Dirigiert vom Chorleiter Rudi Pleschutznig waren die klangvollen Stimmen der Sängerrunde Obermühlbach für die musikalische Umrahmung verantwortlich.

Foto: Anton Wieser
In seiner Predigt ging der Pfarrer ein …
… Maria ist für mich eine bodenständige Frau aus dem Volk, die das ganz normale Leben und Arbeiten in der galiläischen Dorfgemeinschaft kannte. Sie ist mir Schwester und Vorbild im Glauben an Gott. Ihre Grundhaltung ist
Geschehen lassen, empfangen, vertrauen, bleiben, aushalten, im Herzen erwägen, aufbrechen – so Marlies Frigge
Maria ist die Mutter der Kirche – eine besondere Frau!

Foto: Anton Wieser
Im Anschluss an die heilige Messe wurden die Kräuterbüscherln gesegnet. Auch die besonderen Pflanzen im schön gepflegten Kräutergarten auf der Dreifaltigkeit des Vereins “Freunde naturgemäßer Lebensweise" wurden in Anwesenheit vieler Vereinsmitglieder und Kursteilnehmern unter der Leitung von FNL-Bundesleiterin Sieglinde Salbrechter, gesegnet.

Foto: Anton Wieser
Abschließend bedankte sich Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunamba bei allen, die zum Gelingen der Festmesse beigetragen haben: Sängerrunde Obermühlbach, Pfarrgemeinde Dreifaltigkeit, Mesnerleute Hannelore und Walter Buggelsheim, Familie Pleschutznig – Gasthaus Jägerwirt, Ministrantin Lena Kohl, Lektorin Martina Koch, Tonanlage Sepp Sonnberger und den Kräuterdamen.

Foto: Anton Wieser
Für den gemütlichen Ausklang des Festtages sorgten die Wirtsleute Gabi, Edi und Christoph Pleschutznig und das flotte Bedienungspersonal des Gasthauses Jägerwirt mit Speis und Trank, sowie die flotten Musikstücke der „Zwei lustigen Drei“ (Willi, Günter, Wolfi).