Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Hochfest Mariä – mit Kräuterduft und Weihrauch

Festmesse mit Kräutersegnung und Kräuterkirchtag auf der Dreifaltigkeit am Gray

Wir feiern das Hochfest – Marias Aufnahme in den Himmel!

Am 15. August 2022 fand vor der Wallfahrtskirche Dreifaltigkeit am Gray wieder die Festmesse zum Hochfest Mariä Himmelfahrt statt. Die Messe wurde von Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala zelebriert. An seiner Seite stand seine Gastministrantin Lena Kohl.

Festmesse und Kräutersegnung<br />
Foto: Anton Wieser
Festmesse und Kräutersegnung
Foto: Anton Wieser

Die Lesung wurde von Martina Koch und die Fürbitten von der Mesnerin Hannelore Buggelsheim vorgetragen. Dirigiert vom Chorleiter Rudi Pleschutznig waren die klangvollen Stimmen der Sängerrunde Obermühlbach für die musikalische Umrahmung verantwortlich.

Sängerrunde Obermühlbach<br />
Foto: Anton Wieser
Sängerrunde Obermühlbach
Foto: Anton Wieser

In seiner Predigt ging der Pfarrer ein …

… Maria ist für mich eine bodenständige Frau aus dem Volk, die das ganz normale Leben und Arbeiten in der galiläischen Dorfgemeinschaft kannte. Sie ist mir Schwester und Vorbild im Glauben an Gott. Ihre Grundhaltung ist

Geschehen lassen, empfangen, vertrauen, bleiben, aushalten, im Herzen erwägen, aufbrechen – so Marlies Frigge

Maria ist die Mutter der Kirche – eine besondere Frau!

Marienstatue<br />
Foto: Anton Wieser
Marienstatue
Foto: Anton Wieser

Im Anschluss an die heilige Messe wurden die Kräuterbüscherln gesegnet. Auch die besonderen Pflanzen im schön gepflegten Kräutergarten auf der Dreifaltigkeit des Vereins “Freunde naturgemäßer Lebensweise" wurden in Anwesenheit vieler Vereinsmitglieder und Kursteilnehmern unter der Leitung von FNL-Bundesleiterin Sieglinde Salbrechter, gesegnet.

Segnung im Kräutergarten<br />
Foto: Anton Wieser
Segnung im Kräutergarten
Foto: Anton Wieser

Abschließend bedankte sich Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunamba bei allen, die zum Gelingen der Festmesse beigetragen haben: Sängerrunde Obermühlbach, Pfarrgemeinde Dreifaltigkeit, Mesnerleute Hannelore und Walter Buggelsheim, Familie Pleschutznig – Gasthaus Jägerwirt, Ministrantin Lena Kohl, Lektorin Martina Koch, Tonanlage Sepp Sonnberger und den Kräuterdamen.

Tanz mit den Klängen der “2 lustigen 3“<br />
Foto: Anton Wieser
Tanz mit den Klängen der "2 lustigen 3"
Foto: Anton Wieser

Für den gemütlichen Ausklang des Festtages sorgten die Wirtsleute Gabi, Edi und Christoph Pleschutznig und das flotte Bedienungspersonal des Gasthauses Jägerwirt mit Speis und Trank, sowie die flotten Musikstücke der „Zwei lustigen Drei“ (Willi, Günter, Wolfi).