Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Hochfest Mariä Himmelfahrt & Kräutersegnung auf der Dreifaltigkeit

Himmlischer Kräuterduft – eine Wohltat für die Seele

Am 15. August 2023 fand vor der Wallfahrtskirche Dreifaltigkeit am Gray wieder die Festmesse zum Hochfest Mariä Himmelfahrt statt. Die Messe wurde von Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala zelebriert. An seiner Seite standen die Ministranten Alexandra und Michael Salbrechter.

Kräutersegnung<br />
Foto: Anton Wieser
Kräutersegnung
Foto: Anton Wieser

Die Lesung wurde von Edi Pleschutznig und die Fürbitten von der Mesnerin Hannelore Buggelsheim vorgetragen. Dirigiert vom Chorleiter Rudi Pleschutznig waren die klangvollen Männerstimmen der Sängerrunde Obermühlbach für die musikalische Umrahmung verantwortlich.

Sängerrunde Obermühlbach<br />
Foto: Anton Wieser
Sängerrunde Obermühlbach
Foto: Anton Wieser

Die römisch-katholische Kirche feiert das Fest Maria Aufnahme in den Himmel seit dem 7. Jhd. wo, der Legende nach, eine enge Verbindung mit Kräutern besteht. Als die Apostel das Grab Mariens noch einmal öffneten, fanden sie statt des Leichnams den Duft von Blumen und Kräutern. Deswegen wird seit dem 10. Jhd. die Kräutersegnung am Fest Maria Himmelfahrt gefeiert.
Schon immer waren vielen Menschen die Heilkraft mancher Kräuter bekannt. Man führte diese auf Gott und die Fürsprache Mariens zurück. Die gesegneten Kräuter wurden und werden auch heute noch zum Schutz gegen Krankheit, Feuer und Blitz aufbewahrt.

Kräuterbüschl<br />
Foto: Anton Wieser
Kräuterbüschl
Foto: Anton Wieser

Im Anschluss an die heilige Messe wurden die Kräuterbüscherln gesegnet. Auch die besonderen Pflanzen im schön gepflegten Kräutergarten auf der Dreifaltigkeit des Vereins “Freunde naturgemäßer Lebensweise" wurden in Anwesenheit vieler Vereinsmitglieder und Kursteilnehmern unter der Leitung von FNL-Bundesleiterin Sieglinde Salbrechter, gesegnet.

Segnung des Kräutergartens<br />
Foto: Anton Wieser
Segnung des Kräutergartens
Foto: Anton Wieser

Die liebevoll gebundenen Sträußchen mit dem himmlischen Duft, ist eine Wohltat für unsere Seele.

Abschließend bedankte sich Pfarrprovisor Charles Ogbunamba bei allen, die zum Gelingen der Festmesse beigetragen haben: Sängerrunde Obermühlbach, Pfarrgemeinde Dreifaltigkeit, Mesnerleute Hannelore und Walter Buggelsheim, Familie Pleschutznig – Gasthaus Jägerwirt, Ministranten Alexandra und Michael Salbrechter, Lektor Edi Pleschutznig und Tonanlage Sepp Sonnberger.

Die “Zwei lustigen Vier“<br />
Foto: Anton Wieser
Die "Zwei lustigen Vier"
Foto: Anton Wieser

Für den gemütlichen Ausklang des Festtages sorgten die Wirtsleute Gabi, Edi und Christoph Pleschutznig und das freundliche Bedienungspersonal des Gasthauses Jägerwirt mit Speis und Trank, sowie die flotten Musikstücke der „Zwei lustigen Vier“ (Willi Groicher, Günter Egger, Andy Werkel und Wolfgang Fradl)