Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Heiliger Kräuterduft über der Dreifaltigkeit

Festmesse und 15. Jubiläumskräuterfest

Kräutersegnung durch Pater Alfred Strigl (© Foto: Anton Wieser)
Kräutersegnung durch Pater Alfred Strigl (© Foto: Anton Wieser)

Am 15. August 2016 fand wieder auf der Dreifaltigkeit das äußerst beliebte Kräuterfest statt. Dieses Jahr gab es das Fest zum 15. Mal. Begonnen hat der Festtag mit Führungen im Kräutergarten. Um 10:30 Uhr begann die heilige Messe, zelebriert von Mag. Pater Alfred Strigl und mit musikalischer Umrahmung durch die Obermühlbacher Sängerrunde (Chorleiter Rudolf Pleschutznig).

Die Lesung wurde von Günther Salbrechter und die Fürbitten von Frau Hannelore Buggelsheim vorgetragen. Dem Pfarrer stand Claudia Koch als Ministrantin zur Seite. In seiner Predigt ging Pater Alfred Strigl besonders ein ...

...bewusst werden in aller Achtsamkeit und Vorsichtigkeit, das wir nicht die Zeit vergeuden sondern uns die Zeit nehmen diese Achtsamkeit einzuüben in Zurückgezogenheit, in Stille, im Alleinsein, das wir oft so schwer aushalten – und trotzdem, es ist gefordert das uns dieses Leben immer besser gelingen kann – dann müssen wir uns selbst wahrnehmen können – wo stehe ich und wo möchte ich hingehen. Zerstören wir diese Schöpfung nicht durch Mutwilligkeit und durch Überheblichkeit, sondern bleiben wir demütig. Nehmen wir das an, was uns geschenkt ist.

Am Schluss der Festmesse wurden die Kräutersträußchen der Gläubigen und die Kräuter im Kräutergarten gesegnet. Ein weiteres buntes Programm: Alphornbläser „Die Kärntner“ das „Zirbentrio“, Kinderprogramm mit „Clown Wuascht“, Vortrag von Prof. Mag. Dr. Helmut Zwander und Konzert von Ossi Huber & Band rundeten den Kräuterfesttag ab.

Das Gasthaus“Jägerwirt“, die Mitglieder des Vereins Schatztruhe Wimitzer Berge und die Mitglieder des FNL Freunde naturgemäßer Lebensweise (Bundesleiterin Sieglinde Salbrechter) bedanken sich bei allen Besuchern und Gläubigen auf das aller Herzlichste!