Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Feierliche Prozession am Schutzengelsonntag

Nach langer Zeit wieder eine Prozession am Schutzengelsonntag auf der Dreifaltigkeit.

Neben dem "Dreifaltigkeitsonntag" und dem „Schönen Sonntag“ ist der Schutzengelsonntag, am ersten Sonntag im September, der dritte hohe Festtag für die Pfarrkirche Dreifaltigkeit am Gray.

Dreifaltigkeit am Gray<br />
Foto: Anton Wieser
Dreifaltigkeit am Gray
Foto: Anton Wieser

Zahlreiche Gläubige haben sich zur heiligen Messe versammelt. Zelebriert wurde sie von Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala und assistiert von der fleißigen Ministrantin Lena Kohl. Große Freude herrschte unter den Gottesdienstbesuchern, weil es nach langer Zeit wieder, wie es immer üblich war, eine lange Prozession, durch den angrenzenden Wald zu den vier Evangelienstationen gab.

Prozession<br />
Foto: Anton Wieser
Prozession
Foto: Anton Wieser

In seiner Predigt ging der Ortspfarrer ein … Die Schutzengel sind ein Zeichen, dass Gott sich um uns kümmert. Gott liebt uns, er schützt uns, er kümmert sich um uns!

Procedamus!

Die Lesungen und die großen Fürbitten wurden von Frau Sandra Gursch, Aloisia Raunig, Herta Sonnberger und Hannelore Buggelsheim vorgetragen. Für die musikalische Umrahmung sorgte MGV Kärntnertreu St.Veit/Glan.

MGV Kärtnertreu<br />
Foto: Anton Wieser
MGV Kärtnertreu
Foto: Anton Wieser

Die Birken bei den Evangelienstationen wurden noch eiligst am Vorabend von Michael Schoby und Sepp Brenner gesteckt. Für den Altarschmuck waren Susanne Gursch, Ottilie Wohlfahrt, Sigrid Salbrechter und Hannelore Buggelsheim verantwortlich.

geschmückte Monstranz<br />
Foto: Anton Wieser
geschmückte Monstranz
Foto: Anton Wieser

Der Himmel wurde von Walter Auswarth, Lukas Gursch, Anton Gursch und Michael Schoby getragen. Das Vortragekreuz wurde von Erich Posch und die Prozessionsfahne von Christian Wohlfahrt vorgetragen. Das Evangelienbuch wurde von Peter Wohlfahrt getragen und die Lautsprecheranlage von Sepp Sonnberger bedient.

Das Glockengeläute wurde von Walter Buggelheim übernommen, da unserer treuer langjähriger Mitarbeiter „Kanegger Vater“ Othmar Schoby an diesem Schutzengelsonntag leider im 84. Lebensjahr verstorben ist.

Othmar Schoby<br />
Foto: Anton Wieser
Othmar Schoby
Foto: Anton Wieser

Unsere große Anteilnahme!

Nach dem Schlußsegen und dem „Großer Gott wir loben Dich …“ bedankte sich der Pfarrprovisor herzlich bei allen Mitwirkenden und bei allen Gläubigen, die zum Schutzengelsonntag auf die Dreifaltigkeit gekommen waren. Beim „Jägerwirt“ der Familie Pleschutznig wurden die Gäste danach reichlich bewirtet. Die Zufallsmusi (Niki Gütler,Christina Schlintl und Selina Schlintl) sorgten für die musikalische Untermalung.

Zufallsmusi<br />
Foto: Anton Wieser
Zufallsmusi
Foto: Anton Wieser