Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Erntedankmesse auf der Dreifaltigkeit am Gray

Feierliche Festmesse mit der Kindergruppe Dreifaltigkeit und musikalischer Umrahmung von Corina Kuhs

Trotz schlechter Witterung haben sich am Sonntag, dem 15. Oktober, zahlreiche Gläubige aus der Umgebung und vor allem die Kinder der Kindergruppe Dreifaltigkeit und einige Schüler der VS-Dreifaltigkeit, in der Wallfahrtskirche Dreifaltigkeit zur Erntedankfestmesse eingefunden. Herzlichen Dank an Pfarrer Joseph Tombert, der als Ersatz für den Ortspfarrer die Erntedankmesse zelebrierte.

Segnung der Feldfrüchte<br />
Foto: Anton Wieser
Segnung der Feldfrüchte
Foto: Anton Wieser

Zu Beginn der Messfeier ging er im Besonderen ein auf …

… Das Erntedankfeiern erinnert uns aber auch an unsere Verantwortung, die wir für die Natur und unsere Umwelt tragen.

Segnung der Früchte:

„Allmächtig Gott. Wir freuen uns heute über die Ernte dieses Jahres. Segne diese Feldfrüchte, die wir dankbar aus deiner Hand empfangen haben. Lass auch die Armen und Hungernden den Reichtum deiner Güte erfahren und teilhaben an der Fülle deiner Gaben.“

Feldfrüchte<br />
Foto: Anton Wieser
Feldfrüchte
Foto: Anton Wieser

Musikalisch wurde die Festmesse von Corina Kuhs mit ihrer Gitarre gestaltet. Die Lesung wurde von Edi Pleschutznig und die Fürbitten von Hannelore Buggelsheim vorgetragen.

Drachenlied der Kindergruppe Dreifaltigkeit<br />
Foto: Anton Wieser
Drachenlied der Kindergruppe Dreifaltigkeit
Foto: Anton Wieser

Unter der Leitung von Maja Majstorovic und Bettina Schoby haben die Kinder der Kindergruppe Dreifaltigkeit und Schüler der VS-Dreifaltigkeit einige Gesangs- und Spieleinlagen dargeboten. Dafür gab es reichlichen Zwischenapplaus besonders für das Drachenlied.

Kindergruppe Dreifaltigkeit<br />
Foto: Anton Wieser
Kindergruppe Dreifaltigkeit
Foto: Anton Wieser
Agape im Mesnerhaus<br />
Foto: Anton Wieser
Agape im Mesnerhaus
Foto: Anton Wieser

Nach dem Schlusssegen sprach PGR-Obfrau und Mesnerin Hannelore Buggelsheim noch im Namen des gesamten Pfarrgemeinderates für alle Gottesdienstbesucher die Einladung zur Agape ins Mesnerhaus aus.

Vergelt´s Gott für Speis und Trank!