Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Erntedank mit Gesang der Kindergartenkinder von der Dreifaltigkeit

Festmesse mit Segnung der Erntegaben auf der Dreifaltigkeit am Gray

Am 18. Oktober 2020 wurde vor der Wallfahrtskirche Dreifaltigkeit am Gray die Erntedankmesse, zelebriert von Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala, gefeiert. „Ehrengäste“ und „Augensterne“ waren gewissermaßen die Kinder der Kindergruppe Dreifaltigkeit mit ihren Tanten (Maja Majstorovic´, Ursula Kuhs, Corina Kuhs an der Gitarre und Obfrau Angelika Salbrechter), die für die musikalische und szenische Gestaltung des Gottesdienstes verantwortlich waren.

Erntegaben<br />
Foto: Anton Wieser
Erntegaben
Foto: Anton Wieser

Gott unser Vater – du sorgst für deine Geschöpfe - du hast den Menschen die Erde anvertraut, wir danken dir für die Ernte dieses Jahres, nähre damit unser irdisches Leben und gib uns immer das tägliche Brot und dass wir dich für deine Güte preisen und mit deinen Gaben auch den Notleidenden helfen können.

Die Lesung wurde von Martina Koch und die Fürbitten von der Mesnerin Hannelore Buggelsheim vorgetragen.

Segnung der Feldfrüchte<br />
Foto: Anton Wieser
Segnung der Feldfrüchte
Foto: Anton Wieser

Die mitgebrachten Erntegaben und die Erntekrone wurden mit den Worten gesegnet:

„Du läßt uns in der Sorge um das tägliche Brot nicht allein – wir loben dich, wir preisen dich. Dein Sohn hat Brot und Fische gesegnet und sie den hungernden Menschen ausgeteilt - wir loben dich, wir preisen dich. Wir freuen uns heute über die Ernte dieses Jahres – segne die Erntekrone – segne diese Feldfrüchte – segne das Brot, das wir dankbar aus deiner Hand empfangen haben, lass auch den Armen und den Hungernden den Reichtum deiner Güte erfahren und teilhaben an der Fülle deiner Gaben – darum bitten wir durch Christus unseren Herrn.

Lied der Kindergruppe Dreifaltigkeit:

Lied der Kindergartengruppe Dreifaltigkeit<br />
Foto: Anton Wieser
Lied der Kindergartengruppe Dreifaltigkeit
Foto: Anton Wieser

„Der Herr, der Herr, der sieht uns ganz und schenkt uns viele Gaben, bringt uns Äpfel und reifes Korn für unser Brot…“

„Sehr guat Kinder, super“ vom Pfarrer und großer Applaus von den Gottesdienstbesuchern, war die Antwort auf die musikalischen Darbietungen. Vor dem Schlusssegen bedanke sich der Pfarrer für das gemeinsame Feiern bei allen die gekommen waren und bei allen die mitgewirkt haben:

Gastministrantin Lena Kohl, Mesnerleuten Hannelore und Walter Buggelsheim bei der Lektorin Martina Koch und auch bei Herrn Othmar Schoby für das Ausläuten. Für die Kinder gab es noch eine Stärkung in Form von: Muffins und Getränken von Frau Gursch. Für alle Erwachsenen gab es Kornweckerln als Erntedank-Agape-Ersatz.

Vergelt´s Gott für die Gaben!