Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Wasser & Kerzen & BlasiusSEGEN auf der Dreifaltigkeit am Gray

Während der heiligen Messe wurden das Wasser und die Kerzen gesegnet und an die Gläubigen der Blasiussegen gespendet.

Zahlreiche Gläubige sind zur heiligen Messe in die Wallfahrtskirche Dreifaltigkeit am Gray gekommen, welche vom Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala zelebriert wurde. Die Lesung wurde von Daniela Auswarth und die Fürbitten von Hannelore Buggelsheim vorgetragen.

Blasiussegen<br />
Foto: Anton Wieser
Blasiussegen
Foto: Anton Wieser
Segnung des Wassers und des Salzes<br />
Foto: anton Wieser
Segnung des Wassers und des Salzes
Foto: Anton Wieser

Segnung des Wassers: „Segne dieses Wasser, das über uns ausgesprengt wird, als Zeichen des Lebens und der Reinigung. Voll Vertrauen erbitten wir die Vergebung unserer Sünden – damit wir mit reinem Herzen zu dir kommen. Gib, dass die Wasser des Lebens uns Rettung bringen – darum bitten wir durch Christus unseren Herrn".

Segnung des Salzes: "Segne dieses Salz. Du hast dem Propheten Elischa geboten, schal gewordenem Wasser durch Salz wieder Kraft zu geben. Gewähre, dass, wo dieses vom Salz durchwirkte Wasser ausgesprengt wird, dein Heiliger Geist zugegen sei, alle Anfechtungen des Bösen abwende und uns durch seine Kraft behüte. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn".

Die brennenden Kerzen symbolisieren für Christen, dass Jesus Christus neues Licht in die Welt gebracht hat.

Segnung der Kerzen<br />
Foto: Anton Wieser
Segnung der Kerzen
Foto: Anton Wieser

Segnung der Kerzen: "Segne diese Kerzen, die wir zu deiner Lobpreisung entzünden – so mache du unser Leben hell in deiner Wahrheit. Schenke uns in den Bedrängnissen unseres Lebens Zuversicht und Freude und hilf uns mit deinem Licht auch das Leben anderer Menschen hell zu machen, der du lebst und herrschest in aller Ewigkeit Amen".

Blasiussegen

Blasiussegen<br />
Foto: Anton Wieser
Blasiussegen
Foto: Anton Wieser

„Auf die Fürsprache des heiligen Bischofs Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“ Mit diesem Spruch wurde vom Pfarrprovisor der Blasiussegen an die anwesenden Gottesdienstbesucher erteilt.

Nach der bekanntesten Legende soll Blasius aus dem Gefängnis heraus durch Gebete einen Jungen gerettet haben, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte. Auf diese Erzählung geht seine Verehrung als Schutzheiliger bei Halskrankheiten zurück. Sie ist für den Orient seit dem 6. Jahrhundert und im Abendland spätestens ab dem 9. Jahrhundert belegt.