Pfarre

Maria Rojach

Sternsingeraktion 2022 in der Pfarre Maria Rojach

Christus mansionem benedicat, Christus segne dieses Haus

Der Corona-Pandemie und den damit verbundenen strengen Vorsichtsmaßnahmen zum Trotz war man wieder bemüht mit Beginn am 27. Dezember 2021 die allseits beliebte Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar für das Jahr 2022 durchführen zu können. Dabei sind alljährlich zahlreiche Mädchen und Buben als „Heilige drei KönigeKaspar, Melchior und Balthasar und meist einer zusätzlichen Sternträgerin oder einem Sternträger sowie ihren Begleiterinnen und Begleitern unterwegs um Familien oder auch alleinstehende Menschen aufzusuchen, mit Gesang und Textvortrag den Segen für das Neue Jahr zu erteilen und um eine Spende zu bitten. Üblich ist es zudem eine kleine Menge Weihrauch anzubieten und mit weißer Kreide auf Haus- oder Wohnungstüre 20 + C + M + B + 22, also die jeweilige Jahreszahl und die Anfangsbuchstaben für Christus mansionem benedicat, Christus segne dieses Haus, zu schreiben was auch als Caspar, Melchior und Balthasar, den Königsnamen, interpretiert werden kann.
Das bei der Aktion 2022 gesammelte Geld wird dabei zur Unterstützung der indigenen Völker im Regenwald Brasiliens verwendet.

In der Pfarre Maria Rojach meldeten sich bei Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser Mütter von Kindern für diese Aktion und es konnten insgesamt fünf Gruppen gebildet werden die schließlich im Pfarrgebiet unterwegs waren. Die Proben wurden dabei von Frau Theresia Feistritzer als Leiterin der Jungschar vorgenommen.

Herr Mag. Bernhard Wagner